Der perfeke Hörgenuss für regnerische Tage

Sherlock Holmes: The Rediscovered Railway Mysteries and other Stories
von John Taylor

In den Railway Misteries vertont Benedict Cumberbatch, wie der Titel auch schon erahnen lässt, 4 Kurzgeschichten des Autors John Taylor rund um Sherlock Holmes und vier neu gesponnenen, spannenden Fällen, die es zu lösen gilt.

Die CD hat eine Hördauer von über 2 Stunden, zum Inhalt verrate ich deshalb kaum etwas.

Nur so viel sei gesagt: Wir erleben hier ein Wiedersehen mit beliebten Charakteren und, wie es in den original Geschichten so üblich ist, werden auch diese Kurzgeschichten aus der Sicht von Doctor Watson geschildert. Wer die BBC Serie kennt (und hoffentlich liebt), wird eine kleine Zeit der Umgewöhnung benötigen (ist Benedict Cumberbatch doch in der Serie unser Sherlock und nicht Watson), doch danach kann dem Hörgenuss nichts im Wege stehen.

Der Interpret haucht allen Figuren meisterhaft Leben ein und versieht sie mit einem unverwechselbaren Charakter.

Im Übrigen gefiel mir nicht bloß die, ich möchte es noch einmal betonen, meisterhafte Interpretation, sondern ebenso die neu entworfenen Geschichten. In jeder Kurzgeschichte fühlte ich mich in das originale doylsche Universum versetzt, Atmosphäre, Dialoge und Spannung stehen den Originalen in nichts nach!

Das Englisch dürfte für die Meisten auch kein Problem sein, Cumberbatch liest mit seiner unverkennbar rauchigen Stimme ein nicht allzu stark akzentlastiges Englisch klar und deutlich in einem angemessenen Tempo. Perfekt für regnerische Tage!