Der Preis für den Erfolg

Infarkt - Even Holt, Anne Holt

Infarkt
von Even Holt Anne Holt

Schon das erste Buch dieses Autorenteams " Kammerflimmern " hat mir sehr gut gefallen und so war es für mich keine Frage ,auch " Infarkt zu lesen. Der Fokus dieses Romans liegt auf der Fußballindustrie, die durch immer größere Leistungssteigerungen ihre Spieler dem finanziellen Erfolg näher kommt und auch ihre Spieler besser verkaufen kann.Doch der gesundheitliche Preis dafür ist manchmal hoch.

Sara Zuckermann ist mittlerweile wieder nach Norwegen zurückgekehrt, hält sich aber häufig in London auf, da ihr Freund Trainer des Premier League Teams Notting Hill ist. Über diesen Weg hat auch ihr Freund ,Ola Farmen, den wir schon aus dem ersten Buch kennen, einen Job in der Notting Hill Klink bekommen, die die Spieler betreut und behandelt.An einem Wochenende, an dem auch Sara sich mit ihrem Freund ein Spiel anschaut,bricht ein Spieler nach dem Spiel mit einem herzstillstand zusammen. Sara kann ihm das Leben retten. Durch diesen Zwischenfall wird ihr Freund Ola auf Regelmäßigenkeiten in den Karteien der Spieler aufmerksam , nämlich auf die Regelmäßigkeit dieser Zusammenbrüche, die bei diesem Verein gehäuft auftreten. Plötzlicher Herzstillstand, bei an sich kerngesunden Spielern. Seine weitere Recherche zeigt ihm, dass diese Zusammenbrüche immer im Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung im Laufen in Zusammenhang stehen. Doch diese Recherche führt schnell dazu, dass er aus der Klinik weggelobt wird und einen besseren Job und 3 Monate bezahlte Freizeit bekommt. Für ihn der beste Beweis, dass etwas faul ist an der Sache. Zusammen mit Sara Zuckermann, versucht er der Sache auf den Grund zu gehen.Doch Sara ist noch an einer anderen Sache interessiert, die mit der Mossad zusammenhängt und in direktem Zusammenhang mit dem Besitzer der Notting Hill Klinik und des League Teams steht.

Ich fand diesen Thriller wieder mehr als gelungen. Spannend und aktuell vom Thema , lässt er den Leser tiefe Einblicke in die Fußballindustrie werfen, in der Millionenbeträge für Spieler an der Tagesordnung sind und nur der Verein gewinnt und somit Geld verdient, der die taktisch klügsten und schnellsten Spieler, am besten beide Eigenschaften auf einen Spieler vereint, aufweisen kann. Da wird mit harten und unfairen Bandagen gekämpft, häufig auch ohne das Wissen der Spieler, deren Karriere nach einem Zusammenbruch beendet ist.
Die Figuren der Sara Zuckermann und Ola Farmen haben mir wieder gut gefallen und sind für mich auch so facettenreich, dass sie noch weitere Folgen bestehen können. Ola Farmen, Vater von 6 Kindern, der schon mal zu Tricks greift, um seine Ruhe zu haben und Sara ,die an sich auch alleine im Leben klar kommt.

Ich freue mich schon auf weitere Bände dieses Autorenteams, die dem Leser auch schwierige Zusammenhänge immer gut erklärt servieren, dass sogar ein Laie biochemische Zusammenhänge versteht.

Empfehlenswert !