Der Racheengel

Die Gerechte - Peter Swanson

Die Gerechte
von Peter Swanson

~~Ted Severson lernt in einer Flughafenbar eine attraktive junge Frau kennen, der er schon nach kurzer Zeit seinen Kummer über seine untreue Ehefrau anvertraut. Vollkommen überrascht nimmt er Lilys Reaktion zur Kenntnis. Sie bietet ihm an, ihm beim Mord an seiner Frau zu helfen. Und von da an nimmt eine Geschichte ihren Lauf, die fasziniert und überrascht.

Den ersten Teil - Die Gesetze von Flughafenbars -, der in Kapiteln jeweils aus der Sicht von Ted und Lily erzählt wird, habe ich voller Faszination gelesen. Gerade Lilys Geschichte offenbart Geheimnisse aus ihrem Leben, die einem den Atem stocken lassen. Sie hat mich gleichermaßen fasziniert wie abgestoßen und ihre Ansicht über Mord schockierte und beeindruckte mich zu gleichen Teilen. Die ganze Person kommt psychopatisch rüber, bringt ihr Motiv für Mord aber auch so normal rüber, dass man es fast akzeptieren kann. Ted fand ich zuerst etwas überzogen dargestellt. Welcher Mann redet schon mit einer Fremden in einem Flugzeug darüber, wie man die Frau am besten los werden kann? Doch irgendwie passte es auch zur Geschichte, die mich mehr und mehr in den Bann zog. In Teil 2 - Das halb fertige Haus - passieren die Dinge dann in Kapiteln, die zwischen Lily und Teds Frau Miranda aufgeteilt sind. Auch hier passierten wieder so viele Dinge, die mich kopfschüttelnd weiterlesen ließen und mich faszinierten. Der dritte Teil - Versteck die Leichen gut - widmet sich dann Lily und dem ermittelnden Detective Kimball, der versucht, mit Lilys Hilfe einige Morde aufzuklären.

Die Geschichte ist toll erzählt und der Autor führt den Leser geschickt immer wieder in die Irre. Hierbei wechseln Täter und Opfer so schnell die Rolle, dass man gar nicht mehr weiß, woran man ist. Die Geschichte fasziniert und verstört gleichermaßen und das Ende ist so großartig, dass ich das Buch mit einem Kopfschütteln und einem Lächeln geschlossen habe. Toller Krimi mit vielen unerwarteten Wendungen, der fesselt und begeistert.