Der Rhein zwischen Köln und Mainz

DuMont Bildatlas Rhein - Zwischen Köln und Mainz - Klaus Simon

DuMont Bildatlas Rhein - Zwischen Köln und Mainz
von Klaus Simon

Wer die DuMont Bildatlanten noch nicht kennt, dem möchte ich kurz erklären, was es damit auf sich hat. Es handelt sich um ein Magazin, in dem Fotos und Reiseführeraspekte aufeinander treffen, kurz und informativ zusammengefasst. Ich sehe sie gerne als Vorstufe zum klassischen Reiseführer an, als erste Orientierung.

Dieser Bildatlas widmet sich vor allem drei Themengebieten: Wandern, Kreuzfahrten und Spitzenweine. Die vorgestellten Regionen und Städte sind Köln, Unteres Mittelrheintal, Oberes Mittlerheintal, Rheingau und Mainz / Rheinhessen. Im ganzen Bildatlas finden sich neben tollen Städte- und Landschaftsaufnahmen viele Tipps für Unternehmungen. Besuche in Museen, Rotweinwanderwege, eine Segway-Tour am Rheinaufhafen entlang, Besuche im Theater oder auf Konzerten, ein Besuch auf Schloss Drachenburg und beim Drachenfels (die Nibelungenhalle samt Reptilienzoo lohnt sich, vor allem die sprechenden Papageien sind einen Besucht wert!), ...

Das Besondere an diesen Bildatlanten - daher wohl auch der Name - sind die großen, teilweise doppelseitig gedruckten, stimmungsvollen, atmosphärisch großartig gestalteten Fotos. Die Bildatlanten sind viel fotolastiger als klassische Reiseführer und laden daher zum Stöbern ein. Der Bildatlas Rhein gefällt mir noch besser als die beiden vorherigen, weil ich viele der vorgestellten Ziele tatsächlich in nächster Zeit besuchen könnte. Am Drachenfels war ich beispielsweise erst letzte Woche. Den Rotweinwanderweg durchs Ahrtal bin ich letzten Sommer gegangen. Wer weiß, welche Orte ich in den nächsten Wochen und Monaten besuchen werde?

Nicht nur, aber vor allem für Menschen, die tatsächlich zwischen Köln und Mainz wohnen, bietet dieser Bildatlas schöne Ausflugsziele.