Der Ruf der Trommel

Outlander - Der Ruf der Trommel - Diana Gabaldon

Outlander - Der Ruf der Trommel
von Diana Gabaldon

Worum geht es?: Nach einer langen und abenteuerlichen Reise über den Atlantik erreichen Claire und Jamie Fraser im Jahr 1767 die amerikanischen Kolonien. Doch nach einem Schiffsunglück stehen sie mit leeren Händen da. Weil Jamie sich nicht in die Abhängigkeit von seiner verwitweten Tante Jocasta begeben will, nimmt er das Angebot des Gouverneurs William Tryon an: Gegen das Versprechen, im Falle eines Aufstands Soldaten für die Krone zu stellen, erhält Jamie Siedlungsland in North Carolina. So ziehen er und Claire zusammen in die Wildnis und bauen dort die Siedlung Fraser's Ridge auf. Doch Claire fürchtet den Moment, in dem William Tryon die Einlösung des Versprechens einfordern wird…

Der Schreibstil: Die Geschichte wird vorwiegend aus Claires Sicht erzählt. Ab und zu wird die Sicht aber auch aus der Sicht von anderen Protagonisten gezeigt. Die Kapitel sind meistens sehr lang und man braucht auf jeden Fall Durchhaltevermögen. Anfangs war das Buch recht langweilig, doch zum Ende hin wurde es richtig emotional und ich habe wieder mitgefiebert.

Die Hauptfiguren: Die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Claire als Mutter wurde hier viel mehr in den Fokus gerückt.

Jamie ist und bleibt einfach nur toll. Auch wenn er manchmal sehr kontroverse Ansichten hat, ist seine Figur perfekt ausgearbeitet und passend.

Mit Brianna hatte ich manchmal meine Probleme. In der Serie fand ich sie schon teilweise anstrengend. Ich hoffe, dass sie in den Folgebänden weniger aufbrausend ist.

Endfazit: Das Buch ist ein guter Folgeband, auch wenn es bei Weitem nicht an den 1. Band rankommen kann. Es gab eindeutig viele Längen. Als Fan der Serie kann ich jedoch sagen, dass das Buch mich sehr gut unterhalten hat und mich besonders ab den letzten 400 Seiten richtig catchen konnte. Schade, dass Brianna Jamie erst so spät im Buch kennengelernt hat.

Das Buch erhält von mir solide 3 von 5 Sternen.