Der Strom des Lebens

Am Strom (eBook) - Killen McNeill

Am Strom (eBook)
von Killen McNeill

Inhalt
1968: Die Jugendlichen Jens, Erwin, Jelly und Else sind durch ihre Aktivitäten in der Linken Schülerfront verbunden. Ihre freie Zeit genießen die vier nach den Abiprüfungen am Donaudruchbruch und machen Zukunftspläne. Keiner ahnt, wie anders diese verlaufen werden.

2013: Jelly und Else sind seit über 40 Jahren verheiratet und leben mehr schlecht als recht nebeneinander her. Die Liebe, die sie einst verband, ist schon lange durch Enttäuschungen, Affären und Lügen getrübt.

Meine Meinung
"Am Strom" zu rezensieren fällt mir erstaunlich schwer. Dies ist mein xter Versuch passende Worte zu finden. Bisher habe ich alles, was ich geschrieben habe, wieder gelöscht und von vorne angefangen. So richtig zufrieden bin ich zwar immer noch nicht, aber ich fürchte, dass es nicht besser wird ;-)

Killen McNeill nimmt uns in seiner Geschichte zunächst mit in das Jahr 1968, in dem die vier Protagonisten jeder für sich Zukunftspläne hatten und mit mehr oder weniger großem Idealismus in die Welt hinausgegangen sind. Einer der vier kam jedoch noch zu der Zeit ums Leben – viel zu früh und aus Gründen, die sich erst spät in dem Buch aufklären.

Hauptsächlich spielt die Geschichte jedoch im Jahr 2010 und 2013 und nimmt Jelly und Else in den Fokus, die mittlerweile seit über 40 Jahren ein Paar und verheiratet sind. Die beiden leben schon seit langem nebeneinander her und gerade Jelly tut sich mit dem Älterwerden schwer. Hier und da hat er immer mal wieder Affären und auch Else nimmt es mit der Treue nicht allzu genau. Mit diesem Fortschreiten der Handlung hatte ich nach der Kurzbeschreibung nicht gerechnet und war erstaunt, dass sich die Geschichte primär um die beiden dreht. Von den anderen beiden Freunden erfährt man erst im letzten Abschnitt mehr, was ein wenig schade ist.

Der Autor hat einen ruhigen, aber von Grund auf ehrlichen Schreibstil, auf den man sich einlassen muss, damit er nicht als dröge oder gar langweilig empfunden wird. Ich habe selbst eine gewisse Zeit gebraucht, um in die Geschichte zu finden, habe dann jedoch sehr gerne das Buch gelesen. Es macht nachdenklich, ist gleichzeitig jedoch auch unterhaltsam und ganz sicher keine Einheitskost, die man schon in dieser oder ähnlichen Art gelesen hat.

Fazit
"Am Strom" ist ein Roman über die Liebe, das Leben und das Älterwerden. Unterhaltsam und nachdenklich stimmend.