Der Thron braucht einen Erben

Soraya (Ikonen ihrer Zeit 8) -

Soraya (Ikonen ihrer Zeit 8)
von Brigitte Janson

Spannende Biografie einer starken Frau, von der ich bisher wenig wusste

1950 lernt Soraya, die Tochter eines Persers und einer Deutschen, auf Wunsch von Schah Mohammad Rezi, den Schah in Teheran kennen. Obwohl die Ehe arrangiert ist, ist es bei beiden Liebe auf den ersten Blick. Ihre Hochzeit ist ein Ereignis, an dem die ganze westliche Welt teil nimmt. Und obwohl es für beide die große Liebe ist, wird ihr Glück davon überschattet, dass Soraya nicht schwanger wird. Denn es wird von ihr erwartet, einen Thronfolger zur Welt zu bringen. Dann macht der Schah Soraya einen verzweifelten Vorschlag, um seine Ehe mit ihr zu retten.

Schon als Kind habe ich diesen attraktiven persischen Monarchen angehimmelt, wenn er im Fernsehen oder in Zeitschriften zu sehen war. Er war mir nur mit seiner dritten Frau Farah Diba bekannt, von Soraya wusste ich bisher so gut wie gar nichts. Um so gespannter war ich nun auf dieses Buch. Der Autorin ist es gelungen, Soraya facettenreich und authentisch darzustellen. Ihr Leben an der Seite des Regenten ging mir sehr zu Herzen. Wieviel Leid musste sie doch ertragen.

Brigitte Janson führt mit einem sehr gut zu lesenden und leichten Schreibstil durch diese, sich fast ausschließlich an Tatsachen haltende Biografie.

Mein Fazit:

Ein Buch, dass ich Liebhabern dieses Genres ans Herz legen möchte. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.