Ein spannender Schreibstil und ein faszinierender Einblick in die persische Kultur

Soraya (Ikonen ihrer Zeit 8) -

Soraya (Ikonen ihrer Zeit 8)
von Brigitte Janson

Wenn man in der heutigen Zeit an eine royale Märchenhochzeit denkt, dann erinnert man sich eher an Lady Diana oder die Hochzeit von Kate und William. Die wenigsten Leser haben die Hochzeit von Soraya und dem persischen Schah miterlebt. Tatsächlich hatte ich vor diesem Buch noch kein einziges Mal von Soraya gehört, was nun rückblickend eine wirkliche Schande ist, weil sie scheinbar wirklich eine faszinierende Persönlichkeit war.

Wer außer mir noch nie vorher von Soraya gehört hat, sie war die Tochter von einem persischen Fürsten und einer Berlinerin. Sie ist selber in der Schweiz und in Persien zu Schule gegangen, bevor sie 1951 den persischen Schah kennengelernt hat. Es schien Liebe auf den ersten Blick zu sein und damit hat für Soraya ein sehr spannender Lebensabschnitt begonnen. Obwohl sie in verschiedenen Kulturen groß geworden ist und damit auch schon immer viel erlebt hat, hatte sie da nichts auf den Reichtum von Persien vorbereitet.

Ich mochte hier sehr, dass der Leser sehr viele Einblicke in den heutigen Iran erhalten hat. Es wird häufiger die politische Situation angedeutet und einzelne Aspekte auch detaillierter Beschrieben. So spielen Attentate, eine Rebellion und Revolution eine Rolle. Allerdings werden nur Informationen erwähnt, die auch für die weitere Handlung relevant sind. Es ist somit eindeutig ein Roman und kein Sachbuch. Auch wenn ich etwas über die persische Kultur wusste, habe ich hier noch einiges gelernt und habe beim Lesen auch sehr viel gegoogelt. Es gibt, glaube ich, kein Buch, bei dem ich parallel so viel im Internet nachgelesen habe. Fast alle Fakten konnte ich so auch bestätigen und habe mir hier viele Orte angeschaut. Mein Fazit ist da, dass der Iran wundervolle Kunstschätze und Landschaften hat. Wenn ich einmal die Chance erhalten sollte, dann würde ich dort auch echt gerne einmal Urlaub machen.

Die ganze Buchreihe des Verlags ist genial aufgebaut. Mir hat dieses Buch so viel Spaß gemacht. Mit einem lockeren Schreibstil wird die Geschichte einer wohltätigen, mutigen Frau beschrieben. Solche Frauen sollten definitiv nicht in Vergessenheit geraten. Von mir gibt es für diesen Roman sowie auch für die anderen Bücher dieser Reihe eine ganz klare Leseempfehlung.