Rezension

der Titel ist Nebensache

The Fifth Elephant - Terry Pratchett

The Fifth Elephant
von Terry Pratchett

Bewertet mit 4.5 Sternen

Terry Pratchetts Scheibenwelt darf man wohl als Begriff voraussetzen - und entweder man liebt Pratchetts Humor, oder nicht.

Ich habe bei diesem Band wie so häufig bei den Scheibenweltromanen erst eine Weile gebraucht, um in die Geschichte hineinzukommen - diesmal sicher auch, weil ich bislang wenige Geschichte der "Wache" gelesen habe, und so mich mit den Figuren erstmal bekannt machen musste - dann nahm die Geschichte an Fahrt auf und ich war wieder von Pratchetts eigenem Humor, durchaus gepaart mit Gesellschaftskritik eingenommen.

Der titelgebende "5. Elefant" kommt als mythische Figur schon vor - ich hatte ursprünglich aber erwartet, dass diese Figur selbst eine größere Rolle in der Geschichte spielt.

Fazit: Auch dieser Scheibenwelt-Roman hat mich nicht enttäuscht.