Der unscheinbare Mister Sattisway

Der seltsame Mister Quin 2 -

Der seltsame Mister Quin 2
von Agatha Christie

Mister Sattisway, der kleine, reiche, ältere Mann, ist nicht einmal mehr verwundert, wenn er in der Welt der Reichen, Schönen und Künstler auf seinen Bekannten Mister Quin trifft. Denn dieser taucht immer dann auf, wenn Sattisway selbst spürt, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Dabei muss es sich nicht unbedingt um Mord und Totschlag handeln. Auch Betrugsmaschen werden aufgeklärt, Dramen bemerkt und zur Kenntnis genommen, boshafte Intrigen vereitelt. Und so schnell und unbemerkt Mister Quin auftaucht, so schnell verschwindet er meistens auch wieder. Seltsam ist er, in der Tat. Er ist dafür da, den kleinen Sattisway aufmerken zu lassen, Dinge ans Licht zu bringen, während er selbst eher im Schatten agiert.

Im Gegensatz zu dem, was im Klappentext behauptet wird, sind weder Mister Sattisway noch Mister Quin Detektive, schon gar keine Privatdetektive. Der kleine Snob Mister Sattisway wäre sicherlich zutiefst entsetzt, hielte ihn jemand dafür. Ich mochte beide Charaktere noch immer, aber ich hätte es lieber gehabt, wenn wirklich eher wieder echte Kriminalfälle gelöst wurden wären anstatt sich auf die Tragödien des Menschseins zu konzentrieren und mir gefällt auch die Richtung, in die die Identität des Mister Quin gedrückt wird, nicht richtig. Der Sprecher ist noch immer einzigartig gut geeignet für diese Geschichten.