Der Weg war das Ziel …

Gehen, ohne je den Gipfel zu besteigen - Paolo Cognetti

Gehen, ohne je den Gipfel zu besteigen
von Paolo Cognetti

Bericht einer Trekkingtour im Himalaya – vielleicht interessant für Himalaya-Kundige, für andere eher weniger!

Zu seinem 40. Geburtstag erfüllte sich der italienische Schriftsteller Paolo Cognetti den lange gehegten Wunsch, eine 4wöchige Trekkingtour in die Dolpo-Region im Himalaya, im Grenzgebiet zwischen Tibet und Nepal. In Begleitung seiner beiden Freunde Nicola und Remigio, im Rucksack das Buch Auf der Spur des Schneeleoparden von Peter Matthiessen, der diese Tour etwa 40 Jahre zuvor gegangen war, schlossen sie sich einer Reisegruppe aus den Alpen an. Mit zwölf Einheimischen, die für Zelte, Ausrüstung und Proviant verantwortlich waren und fünfundzwanzig Maultieren, auf denen das Gepäck verstaut wurde, begab sich die 10köpfige Gruppe im Oktober 2017 von Kathmandu aus auf eine Tour, die sie über Fünftausender-Pässe, vorbei an buddhistischen Klöstern und Yak-Herden, in die abgeschiedensten Gegenden führen wird.

In Optik und Haptik macht das kleine Buch jedenfalls was her und wirkt sehr edel. Bereits der Titel „Gehen, ohne je den Gipfel zu besteigen“ lässt erahnen, dass es dem Autor bei dieser Trekkingtour um spirituelle Erfahrungen geht. Immer wieder vergleicht er sich mit Peter Matthiessen und zieht dessen Buch zurate. Dabei bleiben leider Gespräche und zwischenmenschliche Begegnungen mit seinen Freunden im Hintergrund, während der Autor sich ganz auf die Landschaft, auf die Tier- und Pflanzenwelt, und auf Skizzen des Gesehenen konzentriert. Dennoch hat mich das Buch nicht gepackt. Ich konnte weder die Erhabenheit der Berge, noch die Strapazen der Wanderer oder die Sinnsuche Cognettis wirklich erkennen, was wohl an der doch recht ‚flachen‘ Schreibweise liegen mag.

Fazit: Ein Buch, das mich inhaltlich nicht begeistern konnte.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 17. Februar 2022 um 19:52