Der Weihnachtsbär

Morgen kommt der Weihnachtsbär -

Morgen kommt der Weihnachtsbär
von Janosch

Morgen kommt der Weihnachtsbär – Janosch

Janosch war mir in erster Linie von seinen zahlreichen, wunderbaren Büchern für Kinder bekannt. Diese kleine Weihnachtsgeschichte allerdings richtet sich meiner Meinung nach eher an Erwachsene. Und zwar an diejenigen Erwachsenen, die mit seinen Kinderbüchern aufgewachsen sind. Denn es gibt viele Wiedersehen: natürlich der Bär und der kleine Tiger, Tante Gans, der Hase mit den schnellen Schuhen und viele weitere. Auch der Ton ist unverkennbar – Janosch eben. Dennoch sind es hier vielfältige, auch ernstere Themen, die auf eine Art und Weise und in einem Tempo angesprochen werden, dass Kinder vermutlich wenig damit anzufangen wüssten.

Ansonsten ist es eine wirklich schöne Aufmachung – dafür, dass dieser Inhalt in einem schlichten gelben Reclam-Heftchen steckt. Es ist ein Adventskalenderbüchlein; die Geschichte wird in 24 kürzeren Kapiteln erzählt – für jeden Tag eine. Besonders erwähnenswert sind die wunderschönen farbigen (!) Illustrationen von Janosch. Beinahe auf jeder Doppelseite ist eine zu finden.

Passend zur Weihnachtszeit ist dies eine Erzählung über Wünsche und Geschenke, Freundschaft und Nächstenliebe. Ein Lesegenuss, der nostalgisch macht.

4 Sterne.