Der wohl größte Frauenroman aller Zeiten

Stolz und Vorurteil - Jane Austen

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Dieses Buch ist ein wahres Meisterwerk seines Genres und gilt wohl als der bekannteste Roman aus Austens Schreibfeder. Selbst diejenigen, die das Buch als solches noch nicht gelesen haben, werden mindestens einmal schon über dessen Handlung gestolpert sein. Sei es in Form von einer der zahlreichen Verfilmungen oder auch in Form von verschiedensten Adaptionen, wie zum Beispiel die Tagebücher der Bridget Jones.
Ich habe wirklich jede Seite dieses Werkes regelrecht inhaliert, auch wenn nicht immer so ganz das "Drama" auf mich rüberspringen wollte, wobei hier natürlich zu erwähnen ist, dass das Buch zu einer Zeit gänzlich anderer Gesellschaftwerte entstand und auch ebenda spielt.
Über Jane Austens Schreibstil zu urteilen, nehme ich mir nicht raus, möchte aber erwähnen, dass Stolz und Vorurteil sich gerade für einen Klassiker sehr fließend lesen lässt.
Mit der Familie Bennet, den Darcys und all den anderen Familien hat Jane Austen außerdem noch wirklich authentische Charaktere geschaffen.

Fazit:

Kurz und bündig: Dieses Buch ist ein Meisterwerk, das jeder mal gelesen habe sollte.

Ich verbleibe und wünsche euch viel Spaß beim Lesen!