Der Wow-Effekt blieb aus

New Tales of Partholon 5: Beseelt - P. C. Cast

Beseelt
von P. C. Cast

Es ist schon lange her, dass ich den letzten Band der Reihe gelesen habe, deswegen musste ich mich vorher erstmal wieder reinlesen. Ich kann mir nicht erklären warum ich den finalen Band nie gelesen habe aber die beste Erklärung die mir einfällt ist das eine andere Reihe dazwischen gekommen ist. Ich war damals unglaublich gefesselt von den Büchern und habe dadurch erst die Autorin entdeckt und danach auch die House of Night Reihe förmlich verschlungen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, sehr detailreich und vor allem von der ersten Seite an spannend. Auch die Gefühle kommen wieder in diesem Teil nicht zu kurz, die Autorin schafft es immer wieder Zärtlichkeit und Emotionen in ihre Story einzubinden als wenn sie einfach dahin gehören würden. Der erotische Anteil, der vor allem in den ersten 3 Bänden sehr viel Zeit beansprucht hat, war diesmal nicht so stark vertreten, was ich ganz angenehm für das Finale fand. Auch die "alt bekannten" Charaktere trifft man wieder und das hat mich natürlich gefreut auch wenn eine doch recht kurz angeschnitten waren.

Ich weiß nicht ob es an der lange Zeitspannen liegt, die ich zwischen dem Lesen der Teile gelassen hatte oder einfach an diesem Buch aber der Zauber dieser Geschichten hat etwas gelitten. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich die Teile der Reihe früher an einem Tag verschlungen hatte, leider fiel mir das bei diesem Teil nicht ganz so leicht.

Die Geschichte ist spannend, keine Frage aber mir hat einfach das Gewisse extra gefehlt. Der Wow-Effekt blieb aus und auch das Ende konnte mich nicht vom Hocker reißen. Ich denke als Fan der Reihe sollte man dieses Buch auf keinen Fall verpassen, schließlich ist dass das Ende einer Ära. Die Charakter waren mir einfach nicht mehr ganz so präsent, was wahrscheinlich auch die Sympathie etwas geschwächt hat.

Fazit:
Das Finale der Reihe war auf jeden Fall spannend, konnte mich aber nicht richtig vom Hocker hauen. Das liegt wahrscheinlich an der langen Lesepause zwischen den Büchern. Die Reihe an sich kann ich jedoch wärmstens empfehlen, jeder der Fantasy mit Emotionen mag, ist hier genau richtig.