Der zu perfekte 7. Himmel

Die zehn besten Tage meines Lebens - Adena Halpern

Die zehn besten Tage meines Lebens
von Adena Halpern

Mit nichtmal 30 Jahren wird Alex beim Ausführen ihres Hundes von einem Auto überfahren und landet prompt im Himmel.
Dort erwartet sie, nebst Traummann und Verwandten, auch ein Luxusleben der Extraklasse.
Alles was sie sich wünscht, bekommt sie auch sofort, egal ob es ein Kleiderschrank voller Designerkleider oder nichtdrückende Schuhe sind. Sogar Orangenhaut und Gewichtsprobleme sind hier kein Thema mehr.
Doch leider wird sie von ihrem Schutzengel sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Sie soll einen Aufsatz über die zehn besten Tage ihres Lebens schreiben, weil man sich im Himmel nicht sicher ist, ob sie ein erfülltes Leben hatte.
Das schlechte ist nur, wenn der Aufsatz nicht zufriedenstellend wird, muss sie einige Himmelsebenen tiefer...

Das Buch ist nett unterteilt, sodass man es eigentlich relativ gut lesen kann. Die Kapitel springen immer zwischen den Ereignissen, die im Himmel stattfinden und den Tagen aus Alex' Aufsatz.
Dank des einfachen Schreibstils, war ich auch sehr schnell fertig mit dem Buch.

Die Rückblenden haben mir eigentlich sehr gut gefallen, nur leider besteht das Buch eben fast nur aus diesen "zehn besten Tagen meines Lebens" und der Himmel kommt da ein bisschen zu kurz.
Insgesamt war es mir aber zu kitschig und unglaubwürdig und wenn ich es mit anderen Büchern über den Himmel vergleiche (z.B. Allein auf Wolke Sieben von Jana Voosen) schneidet Halperns Version ziemlich schlecht ab.
Man bekommt im 7. Himmel alles was man sich wünscht, aber wer will das schon? Wer ist so auf Dauer glücklich? Ich möchte auch vieles, aber wenn ich mir vorstelle, ohne etwas zu tun alles haben zu können... dann hat doch alles keinen Reiz mehr.
Natürlich kann man auch auf tiefere Ebenen, wo das Leben nicht so einfach ist wie im 7. Himmel, aber das finde ich wiederum auch nicht wirklich toll, da im Himmel alle Menschen auf einer Ebene sein sollten und die Entscheidung, ob man ein erfülltes Leben geführt hat, sollte eigentlich auch jedem selbst überlassen sein.

Ich gebe trotz alle dem noch drei Sterne, da es stellenweise sehr lustig war und die Beschreibungen ihrer zehn besten Tage wirklich gut gelungen sind!

Alles in allem ein leichtes und sehr durchschaubares Buch, welches man gut Zwischendurch lesen kann.