Der zweite Fall für Kate & Tristan - ein neuer fesselnder Pageturner von Robert Bryndza

So eiskalt der Tod -

So eiskalt der Tod
von Robert Bryndza

"So eiskalt der Tod" von Robert Bryndza ist im November 2021 als Taschenbuch mit 368 Seiten beim Lübbe Verlag erschienen.

Es handelt sich um Band 2 der Kate Marshall - Reihe, der jedoch unabhängig vom ersten Band gelesen werden kann. Allerdings kann ich Band 1 wärmstens empfehlen, das ist ein echter, hammermäßiger Kracher!!

Zum Inhalt:
Beim Tauchen mit ihrem Sohn Jake findet Kate die Leiche eines jungen Mannes in einem See, übel zugerichtet.
Die Polizei legt den Fall schnell als Unfall ad acta, die Mutter des toten  Simon glaubt jedoch nicht daran, da ihr Sohn ein großartiger Schwimmer war und sicher nicht so einfach ertrunken wäre.
Kate und ihr Assistent Tristan beginnen zu ermitteln, und bald stellt sich heraus, dass Simon nicht der erste Tote ist, der in dem Gewässer gefunden wurde - ist das Ermittlerduo einem Serienkiller auf der Spur? Und wieso merkt die Polizei hier nicht viel stärker auf? Ein brisanter und spannender Fall nimmt seinen Lauf...

Auch wenn ich persönlich diesen zweiten Band als schwächer empfinde als Band 1, vermochte mich Robert Bryndza wieder von Beginn an zu fesseln und ganz tief in seinen perfiden, clever ausgeklügelten Thriller hineinzuziehen. Sein Schreibstil ist ausgesprochen bildhaft und detailliert,außerdem ausdrucksstark und unverblümt, was mir wahnsinnig gut gefällt.
Kate und Tristan sind sehr sympathische Ermittler. Kate bringt reichlich Erfahrung aus ihrem ehemaligen Polizeidienst mit und ist eine taffe Frau, die zwar so einige Probleme zu meistern hat, sich diesen aber täglich aufs Neue mutig stellt.
Tristan ist manchmal etwas vorsichtig , daran merkt man, dass er noch ein recht unerfahrener Ermittler ist.
Bei beiden Charakteren findet eine deutliche Entwicklung im Verlauf des Geschehens statt, und Kate nähert sich ihrem Sohn Jake auch nochmal mehr an, schön!
Der Fall selbst ist gar nicht einfach zu knacken, von unfähigen Polizisten über schwiegende Zeugen bis zu üblen Vertuschungen ist alles dabei.
Es hat viel Spaß gemacht, die Story zu verfolgen, und der Autor hat diverse Finten, Wendungen und ein überraschendes Ende eingebaut. Leider bleiben zum Schluß ein paar Kleinigkeiten unbeantwortet - aber das könnte sich der Autor auch für Band 3 aufgehoben haben...;)

Mein Fazit: Wieder ein mitreißender Thriller aus der Feder von Robert Bryndza - ich warte mit Spannung auf Fall 3 für Kat & Tristan.