Detaillierte Hintergrundinformationen und spannende Einblicke

Winter is Coming - Carolyne Larrington

Winter is Coming
von Carolyne Larrington

Die Autorin, Carolyne Larrington, hat das Buch in fünf Kapitel unterteilt, die sich jeweils näher mit den unterschiedlichen Schauplätzen von "Game of Thrones" beschäftigen. Jedoch geht es in den einzelnen Kapitel um viel mehr als nur um die bekannten fiktiven Orte. So verweist Larrington immer wieder auf Parallelen zum Mittelalter oder bestimmte nordische Mythen, auf denen die fiktive Welt von "Game of Thrones" teilweise basiert. Dies schafft für Serienfans sehr viel Hintergrundwissen, das wirklich interessant ist und die ein oder andere Begebenheit in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt.

Der Schreibstil der Autorin war sehr wissenschaftlich, was meiner Meinung nach aber positiv zu bewerten ist, da es sich bei dem Buch eben um ein Sachbuch handelt. Natürlich liest sich das Werk nicht wie bei so manchen Romanen in einem Rutsch weg, aber dafür bekommt der Leser hier detaillierte und gut recherchierte Hintergrundinformationen geboten. Ich finde, dass sich das Buch sehr gut eignet, um immer wieder ein bisschen darin zu schmökern, denn einen richtigen Spannungsbogen hat es natürlich nicht, so dass es schon einige Konzentration erfordert, länger am Stück darin zu lesen - doch wie bereits gesagt: Es ist und bleibt ein Sachbuch.

Meiner Meinung nach, eignet sich das Buch für alle großen "Game of Thrones"-Fans, die an den Hintergründen, auf denen die fantastische Welt George R. R. Martins basiert, interessiert sind. Um etwaige Spoiler muss man sich übrigens keine Sorgen machen, da diese gut gekennzeichnet sind.
Ein schöner Zusatz sind die Bilder, die teilweise Charaktere aus der Serie zeigen, teilweise aber auch historische Begebenheiten abbilden.

Mit dem Verweis darauf, dass es sich bei "Winter is coming - Die mittelalterliche Welt von Game of Thrones" um ein wissenschaftliches Sachbuch handelt, kann ich das Buch jedem an Hintergrundinformationen interessierten Fan der Fantasysaga nur ans Herz legen.