Detailreiche Ergänzung zur Welt der Schattenjäger – mit einer sehr gelungenen Umsetzung!

Der Schattenjäger-Codex - Cassandra Clare, Joshua Lewis

Der Schattenjäger-Codex
von Cassandra Clare Joshua Lewis

》INHALT:

Werde Teil der sagenhaften Welt der Schattenjäger!

Dies ist die ganz persönliche Ausgabe von Clarys Schattenjäger-Codex. Hier lernt sie den Umgang mit der Stele und erwirbt ihre Kenntnisse über Dämonen. Und weil Clary gerne zeichnet, finde sich darin ihre Skizzen von Freunden und Familie sowie handschriftliche Notizen am Rand. Irgendwie konnte sie Jace und Simon nicht davon abhalten, ebenfalls ihre Kommentare zu hinterlassen. Damit ist dieses Handbuch ein einzigartiges Werk – teils Nachschlagewerk, teils Geschichtsbuch, teils Trainingsanleitung, ergänzt mit Kommentaren von Schattenjägern, die schon viel erlebt haben.

》EIGENE MEINUNG:

Schon lange hat mich dieses, so außergewöhnlich gestaltete, Buch wie magisch angezogen. Gelesen habe ich es nun, wie empfohlen, nach Abschluss der Chroniken der Unterwelt sowie der Chroniken der Schattenjäger. Auch habe ich es nicht am Stück, sondern immer in einzelnen Abschnitten zwischen anderen Büchern genossen.

Die Gestaltung des Codex ist wirklich sehr gelungen! Alles lässt an einen offiziellen Leitfaden denken, wie er jungen Schattenjägern wirklich ausgehändigt worden sein könnte. Dazu kommen viele Zeichnungen (die zwar nicht immer meinen Geschmack treffen, aber passen) und vor allem: Humorvollen, spannenden, stimmigen Anmerkungen von Clary, Jace und Simon. Hier kommt ein toller Kniff zum Einsatz. Auf dem Titelblatt vermerken die drei – jeweils in einer gut unterscheidbaren „Handschrift“ – in welcher Auflage sie diese Ausgabe „verbessert“ haben. Damit kann der Leser im Buch die einzelnen Anmerkungen den Schriftarten und somit Schreibern zuordnen. Man meint die drei wirklich „reden“ zu hören. Ich bin begeistert!!

Die Themen im Codex sind vielfältig und in passende Kapitel aufgeteilt, z. B. Waffenkunde, Bestiarium Teil I: Dämonologie, Bestiarium Teil II: Schattenweltler, Bestiarium Teil III: Engel und Menschen, Grimoire, Dura lex, sed lex, Geschichte der Nephilim und das neunte Abkommen uvm. Am Ende eines Kapitels finden sich kleine Lern-/Wiederhol- und Eintrageabschnitte für die jungen Schattenjäger.

Alles in allem habe ich es sehr genossen tiefer in die Schattenjäger-Welt einzutauchen, auch wenn einige Abschnitte (gewollt) langatmig und sachlich waren. Besonders gefreut habe ich mich, wenn durch eine neue Information bei mir wieder ein Puzzlestein an seinen Platz gefallen ist oder bekannte und geliebte Charaktere erwähnt wurden!

》FAZIT:

Eine toll gestaltete, informative und super aufgebaute Bereicherung zur Welt der Schattenjäger, die so auch in den Geschichten von Cassandra Clare als Handbuch erwähnt wird. Empfohlen ist das Lesen nach Abschluss der Chroniken der Unterwelt sowie der Chroniken der Schattenjäger.