Detektivgeschichte zum Lesen üben

Tierdetektive Hippo & Ka – Wer hat den Mops gemopst? -

Tierdetektive Hippo & Ka – Wer hat den Mops gemopst?
von Thilo

Detektivbücher sind hier gerade sehr beliebt und Tierdetektive klang so richtig cool. Da mein Sohn aktuell auch viel liest, ist dieses Buch bei uns eingezogen.
Gleich zu Beginn findet man eine Übersicht, bei der Ka, Hippo, Flora und Marley vorgestellt werden. Und auch ihre Arbeitsmaterialien wie ihr Detektivkoffer, das Pfotenabdruckpulver, das Gebiss-Lexikon und die Fell-Erkennungs-Maschine. Alles sehr hilfreich, um sich von Anfang an in der Geschichte zurecht zu finden.
Hippo und Ka sind ein tolles Duo und Flora und Marley passen da perfekt dazu. Richtig gut hat meinem Sohn auch gefallen, dass immer wieder Rätsel auf großen Bildern sind, deren Antwort anschließend direkt im Text zu finden ist. So muss nicht am Ende irgendwo nach einer Lösung gesucht werden, die dann versehentlich vielleicht weitere Lösungen verrät, sondern man kann einfach weiterlesen. Und wenn man sich unsicher ist, warum das die Lösung ist, blättert man zurück und betrachte das Bild nochmal genau. Man muss aber schon genau schauen und mitdenken, um immer auf die Lösungen zu kommen.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge, man kann danach auch mal eine Pause einlegen und die vielen Rätsel und bunten Illustrationen lockern die ganze Geschichte enorm auf. Mein Sohn ist regelrecht durch das Buch geflogen und hat schon nach weiteren Abenteuern der Detektiv-Freunde gefragt.