Deutsche Kommissarin mitten im Geschehen

Die Mallorca-Kommissarin - Tödliche Siesta -

Die Mallorca-Kommissarin - Tödliche Siesta
von Cara Maria Cardenes

Der Kriminalfall passt gut in die Atmosphäre der Balearen und wird gefühlvoll erzählt.

Kommissarin Thea Molt macht gerade beruflich wie privat eine schwierige Phase durch. Während einer Auszeit versucht sie ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Da kommt die Einladung einer Freundin gerade recht, sie während ihres Urlaubes in ihrem Feinkost-Geschäft auf Mallorca zu vertreten. Kaum dort angekommen, wird ihr Nachbar tot aufgefunden. Sie kann nicht aus ihrer Haut und unterstützt den ortsansässigen Polizisten, sehr zu dessen Leidwesen.

Die Autorin hat einen interessanten Kriminalfall konstruiert, der logisch aufgebaut ist und auch einige Wendungen nicht vermissen lässt. Richtige Spannung kommt jedoch nicht auf. Natürlich darf auch das Liebesleben der Protagonistin nicht zu kurz kommen; es nimmt mir aber etwas zu viel Platz ein, auch wenn es harmonisch mit der Geschichte verwoben ist. Die Atmosphäre von Mallorca, dem dortigen Leben und der Landschaften ist bildhaft beschrieben. Aufgrund des flüssigen Schreibstils lässt sich die Geschichte leicht und schnell lesen. Für mich war es eine angenehme Lektüre für Zwischendurch. Wer ein Buch für den Urlaub oder zum Abschalten sucht, ist hier genau richtig.