Rezension

Die Abenteuer der kleinen Hexe

Die kleine Hexe - Ausflug mit Abraxas
von Susanne Preußler-Bitsch Otfried Preußler

Bewertet mit 5 Sternen

Ein zeitloser Klassiker endlich als Bilderbuch

Die kleine Hexe hat viele von uns in der Kindheit begleitet. Wir sind mit ihr auf den Blocksberg geritten, haben die Papierblumen auf dem Makt gerochen und den billigen Jakob rufen hören. Aus vielen Bücherregalen ist dieser Klassiker nicht wegzudenken.

Das tolle an einem solchen Klassiker ist, dass die Geschichten generationsübergreifend sind. So lese ich nun also meinen Kinder aus diesem bezaubernden neuen Bilderbuch vor, welches die Zauberkunststücke unserer Heldin in bunten, fröhlichen Bildern erzählt. Nun können auch die ganz Kleinen mit dem rothaarigen Wirbelwind fliegen und mit ihr zusammen der großen Hexenprüfung entgegenfiebern.

Eine wirklich gelungene Neuentdeckung des bekannten Stoffes und für diejenigen die schon das Original im Regal stehen haben, eine schöne Erweiterung der Sammlung