Die Abenteuer von Leo und Tiberius

Tiberius Rex 1: Mein Freund, der Dino -

Tiberius Rex 1: Mein Freund, der Dino
von Florian Fuchs

Die jungen Leser werden ihren „Alltag“ garantiert vergessen, wenn sie mit dabei sind, wenn sich Leo und Tiberius das erste mal begegnen, eine dinodicke Freundschaft schließen und danach natürlich jede Menge kleine Abenteuer bestehen.
Welches Kind hätte nicht auch gern so einen imposanten Freund an seiner Seite? Man sieht Tiberius auch wirklich nicht gleich an, dass er mitunter auch ziemlich ängstlich sein kann, sodass Leo IHM beispringen muss; eine gleichberechtigte Freundschaft trotz immenser Unterschiede. Versteckte Lerneffekte, die junge Leser sicherlich nicht bewusst wahrnehmen, welche aber beim späteren Erwachsenwerden enorm wichtig werden können und in der Gegenwart sicherlich zu etwas mehr Selbstbewusstsein führen könnten, wenn man es denn nicht schon in sich hat.
Der bunte Einband suggeriert eine ebenso farbenfrohe Bildergeschichte im Inneren. Doch dem ist leider nicht so. das denkt man zumindest am Anfang. Während des Lesens sind die spärlichen schwarz/weiß Abbildungen dann auch ganz nett, zumal sie treffend den gelesenen Text nochmals verdeutlichen.