Die Auslese - Nur die Besten überleben

Die Auslese
von Joelle Charbonneau

Die Auslese
- Nur die Besten überleben

Sie wurden auserwählt, um zu führen - oder zu sterben.
 Nach den verheerenden Fehlern der Vergangenheit war sich die Gesellschaft einig, dass nur noch die Besten politische Macht ausüben dürfen. Von nun an sollten die Psychologen darüber urteilen, in wessen Händen die Zukunft des Landes liegen sollte. So entstand die Auslese.
 Cia ist sechzehn und damit eine der Jüngsten, die zu den Prüfungen antreten, die darüber entscheiden, ob man für ein Amt geeignet ist. Zunächst ist sie von Stolz erfüllt – bis die erste Kandidatin stirbt! Jetzt breitet sich Angst aus, und Cia erkennt: Nur die Besten überleben …
 Dich erwarten Gefahr, Liebe - und nackte Angst!

Inhalt: Die sechzehnjährige Malencia Vale ist mit der Schule fertig und wünscht sich nun mehr als alles andere, dass sie sich für die Auslese qualifiziert hat. Cia ist voller Stolz, als sie tatsächlich für die Auslese ausgewählt wird. Doch dann erzählt ihr Vater ihr von seinen Albträumen, die er von der Auslese hat. Er sagt ihr, dass sie niemandem vertrauen soll. Und als die erste Kandidatin stirbt, erkennt Cia, dass ihr Vater recht hat und die Auslese gefährlicher ist, als sie immer gedacht hat. Sie erkennt: Nur die Besten überleben ...

Erster Satz: Heute ist also der Tag der Abschlussfeier. (Seite 7)

Meine Meinung: Das Cover gefällt mir eigentlich ganz gut. Wenn man das Buch gelesen hat, merkt man das alles irgendwie zum Buch gehört. Das Armband, die Narbe, die Pistole, ... Das Mädchen kommt der Beschreibung von Cia sehr nahe. Der Titel auf dem Cover sieht auch ganz schön aus. Also ein gut durchdachtes Cover.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Cia ist mir gleich ans Herz gewachsen. Sie ist so jung und schon so klug (fast schon zu klug :D). Außerdem herzlich und handwerklich begabt. Alle anderen Charaktere haben mir auch gefallen und sehr gut zur Geschichte gepasst.
Den Schreibstil fand ich seeehr gut. Alles war sehr gut erklärt und beschrieben, sodass ich mir Cia's Welt sehr gut vorstellen konnte. Dass das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben ist finde ich super. Ich mag es, wenn man sich so gut in die Protagonisten hineinversetzen kann.
Spannend war das Buch natürlich auch. Am Ende gab es viiieele Überraschungen und Wendungen in der Geschichte. Oft war ich geschockt von den wahren Gesichtern mancher Kandidaten. Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, kann man kaum noch aufhören.
Die Idee dieser Geschichte war einfach genial und wurde super umgesetzt.
Viele Fragen blieben unbeantwortet, was meine Spannung auf den zweiten Band nur noch steigert. Ich möchte Antworten. ;)

Fazit: "Die Auslese - Nur die Besten überleben" war ein wunderbarer Auftakt dieser Trilogie. Hat man einmal mit dem Lesen angefangen, kann man nicht mehr aufhören. Eine kluge Protagonistin, viele Überraschungsmomente, erschreckende Prüfungen und Spannung pur!