Die besten Rezepte aus der Backbox

Meine Backbox - Das Buch -

Meine Backbox - Das Buch
von Jennifer Kraus

"Meine Backbox" bringt neue Ideen und Produkte rund ums Backen direkt nach Hause. Die besten Rezepte findest du in diesem Buch.

So steht es in der Einleitung dieses hübschen Backbox-Buchs. Das Cover gibt schon einen kleinen Hinweis, wie dekorativ die Gebäckstücke sind, die hier selbst nachgebacken werden können. Mir war bekannt, dass es so etwas wie die Backbox gibt. Diese liefert zum Rezept auch gleich die passenden Zutaten, mit denen man seinen Backhorizont erweitern und kreativ werden kann. Wer jedoch regelmäßig bäckt und auch schon das richtige Zubehör besitzt, kann nun allein mit dem Buch köstliche und kreative Kuchen, Kekse, Torten und Desserts herstellen.

Die Aufmachung des Backbox-Buches ist wirklich ansprechend durch die vielen Pastelltöne und sehr übersichtlich gestaltet. Das Inhaltsverzeichnis ist eher nach Themen geordnet, nicht nach der Teigart oder den Zutaten. Hier finden sich Köstlichkeiten aus aller Welt, handliche Genießerstückchen, Osterideen, Klassiker, Beeriges und Tropisches, herzhafte Snacks und Weihnachtliches.

Nach einem kurzen Vorwort geht es auch schon los. Zu jedem Rezept gibt es ein wunderschönes Bild, was mir besonders wichtig ist, weil man sich dann beim Nachbacken besser am Endergebnis orientieren kann. Neben der Zutatenliste und der Zubereitungsanleitung gibt es Infos zur Zubereitungs-, Ruhe- und Backzeit, zu den Portionen und zum benötigten Zubehör. Wer öfter bäckt, dürfte alles, was an Zubehör benötigt wird bereits zu Hause haben. Die Zutaten sind auch selten ausgefallen. Trotzdem sehen die Ergebnisse einfach klasse aus. Das Auge isst hier auf jeden Fall mit und Gäste werden von ihrer Backkunst begeistert sein.

Dabei konnte ich feststellen, dass viele Rezepte gar nicht aufwendig sind und trotzdem total Eindruck machen. Und es macht total viel Spaß hier zu dekorieren und vielleicht das ein oder andere Mal kreativ zu werden und sich auszuprobieren. Auch die Vielfalt an Ideen gefällt mir außerordentlich gut. Ich habe zum Beispiel sehr schöne kindgerechte Gebäcke für den Geburtstag meiner Tochter gefunden wie Cake-Pops und bunte Eclairs. Sehr begeistert bin ich von dem Glühweinkuchen im Tannenbaum-Design, so einfach, aber superlecker und schön anzusehen.

Als zusätzliches Angebot gibt es auf manchen Seiten einen QR-Code, mit dem man Tutorial-Videos zum Nachbacken starten kann und vieles mehr. Ein rundum gut abgestimmtes Gesamtpaket, das 5 Sterne verdient.