Die besten zehn Sekunden…?

Die besten zehn Sekunden meines Lebens - Roger Schmelzer

Die besten zehn Sekunden meines Lebens
von Roger Schmelzer

In dem Roman "Die Besten zehn Sekunden meines Lebens" von Roger Schmelzer, lesen wir in dem ersten Teil von dem 16 jährigen Chris, der gerade mitten in der Pubertät steckt und auch noch an Übergewicht leidet. Am 12. März 1983 bekommt er genau die Chance die er sich immer gewünscht hat und zwar sein Leben komplett zu ändern - das heißt endlich schlank, sportlich und cool zu sein. Zehn Sekunden später, stellt er fest, dass er seine Chance vertan hat und so dreht sich sein Leben weiterhin um seine Figurprobleme. Außerdem ist Chris schwer verliebt in Kathleen und ist sich sicher, hätte er damals dem Vorschlag zugestimmt, jeden Morgen mit Mark zur Schule zu joggen und hätte nicht abgelehnt, dann hätte er ihr Herz erobert. Und so kommt es, dass er kurz vor seinem vierzigsten Geburtstag, nach dem er schon einige Sachen in seinem Leben angestellt hat, noch mal als 16 jähriger Junge aufwachen darf, um seine Entscheidung zu ändern und sein Leben in eine andere Richtung zu lenken. So stimmt er also in diesen zehn Sekunden dem Vorschlag seines Mitschülers zu, doch es kommt erstens Anders und zweitens als man denkt...
Ich finde das Buch ist einfach grandios. Ich hätte nie gedacht, dass es mich so fesselt und ich so viel Spaß am Lesen habe. Der Autor erzählt uns, dass selbst wenn wir in einem Moment eine Andere Entscheidung treffen, es trotzdem am Ende noch auf das Gleiche hinausläuft, nur in anderer Form. Ich bin davon überzeug, das Schicksal ist vorbestimmt und nimmt seinen Lauf und so sieht es auch Chris, nach 60 Jahren und seinen zwei Leben. Denn am Ende ist er doch wieder genau da, wo er aufgehört hat.
Besonders ansprechend finde ich auch das Cover des Buches. Das Kind auf dem Sprungbrett assoziiere ich mit Chris, der sie Entscheidung seines Lebens fällt und dann springt, oder sich zurückzieht und sich nicht traut diese Chance zu ergreifen. Außerdem gefällt mir der Schreibstil des Autors sehr gut und man ist in einem guten Lesefluss, der nicht mit wilden Fachausdrücken unterbrochen wird. Ich würde gerne mehr von Roger Schmelzer lesen und bin gespannt auf weitere Werke.
Fazit:
Ich werde das Buch jedem der es hören will weiterempfehlen. Man liest mal eine ganz andere Geschichte, mit einer tollen Idee die dahinter steckt. Wirklich super.