die "Big Five"

Die Großen Fünf -

Die Großen Fünf
von Benjamin Wallenborn

Klappentext / Inhalt:

In ganz Botswana verschwinden die schönsten Tiere des Landes spurlos!
Eine geheimnisvolle Verbrecherbande scheint ihr Unwesen zu treiben, und die Tiere aus den Nationalparks zu stehlen.
Die beiden Kinderdetektive Bonty und Thobo sind auf einer heißen Spur, um die Tiere zu retten. Zusammen mit dem weltreisenden Wohnmobil B-OB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids verfolgen sie die Bande durch ganz Botswana. Wird es ihnen gelingen, den Banditen das Handwerk zu legen?
Hol dir Botswana ins Kinderzimmer und lass dir von B-OB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids zeigen, wie aufregend und schön die Welt ist.

Cover:

Das Cover zeigt ein Wohnmobil und darauf einige Kids und viele afrikanische Tiere rundherum. Natur pur, die hier sehr schön gezeichnet und toll herüber gebracht wird. Es scheint ein spannendes Abenteuer zu werden und das Cover macht genau darauf aufmerksam.

Meinung:

Auf nach Botswana! Hol dir ein Stück Afrika nach Hause. Denn der fünfte Band mit BOB Ciddiwomple und den Weltenbummler Kids führ direkt zu den großen fünf. Was oder wer das ist, erfahrt ihr in diesem Buch.

Denn mehr sei zum Inhalt hier nicht verraten. Lest einfach selbst hinein und lasst euch davon begeistern.

Dies ist bereits der fünfte Band und da jedes Buch sich mit einem anderen Land beschäftigt und jedes Buch eine eigene Geschichte mit abgeschlossenem Abenteuer enthält, sind die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesbar.

Mir sind die bisherigen Bände jedoch sehr gut bekannt und die Bücher sind einfach richtig toll und daher habe ich mich auch schon sehr auf Botswana und den hiermit vorliegenden fünften Band gefreut.

Auch diesmal wieder, wird es für Line, Benny und B-OB spannend und sie erleben wieder sehr viele tolle Dinge und Abenteuer und auch einige Überraschungen warten auf sie.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr locker und flüssig lesen. In die Geschichte und auch die Charaktere findet man sich schnell hinein. Zu Beginn werden die Charaktere kurz vorgestellt und auch die Karte am Beginn und Ende ist sehr schön gewählt und zeigt, wo die Weltenbummler Kids bereits waren. Der Textaufbau ist kindgerecht und altersentsprechend gewählt und auch die Textlänge ist gut abgestimmt. Die Kapitelüberschriften sind passend gewählt ohne dabei zu viel zu verraten und auch die Kapitellänge ist angenehm.

Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam aufgebaut und zugleich auch sehr informativ. Hier kann man einiges über die Hintergründe und auch wichtige Themen, wie Wilderei, Artenschutz und noch vieles mehr lernen. Auch zu dem jeweiligen Land, in dem Fall Botswana, lernt man einiges und erhält Informationen, die gekonnt in die Geschichte mit eingebaut werden.

Der Fall selbst ist spannend und man fiebert mit den Kids und den Geschehnissen mit. So wird man schnell von der Handlung und Geschichte gefangenen genommen und zugleich gut unterhalten.

Neben der Geschichte und der Spannung ist diese aber auch lehrreich und informativ und dies ist das Schöne an diesen Büchern. das sie zugleich auch über Land und Leute berichten und dieses näher bringen. So kernt man Botswana näher kennen und auch die Natur und Umwelt dort. Man erfährt mehr über die Tiere dort, aber auch über Banditen und Wilderei, aber auch über die Lebensweise der Menschen und vieles mehr.

Toll sind auch die wunderschönen bunten Illustrationen, die die Geschehnisse sehr gut wiedergeben und so das Buch und die Geschichte perfekt abrunden.

Neben der Welt-Karte gibt es am Ende auch noch einige Infos zusammengefasst zu Botswana und auch ein kleines Lexikon mit der Sprache. Solche Extras runden das Buch perfekt ab.

Alles in allem ist auch dieser fünfte Band wieder richtig gut gelungen und weckt die Abenteuerlust. Ich fand es richtig spannend, informativ und unterhaltsam.

Fazit:

Auf nach Botswana, das Abenteuer wartet.