Spannend und nebenbei lernt man noch viel über Botswana

Die Großen Fünf -

Die Großen Fünf
von Benjamin Wallenborn

In Botswana werden viele Tiere aus den Nationalparks gestohlen. Zwei Kinderdetektive versuchen mit dem weltreisenden Wohnmobil B-OB Coddiwomple die Verbrecher zu schnappen. Werden sie es schaffen? Und welche Abenteuer erleben sie?

Ich habe das Buch mit meinem 2,5 jährigen Patenkind lesen wollen und habe dann erstmal gewartet bis er 3 Jahre wurde. Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahre und so lange sollte man wahrscheinlich auch warten. Obwohl ihm die Fotos sehr gefallen haben, konnte er sich noch nicht auf die längere Geschichte konzentrieren. Macht nichts, dafür habe ich es zu Ende gelesen und mir hat es sehr gefallen.

Dies war mein erster Band aus der Wohnmobil B-OB Coddiwomple-Welt und ich kann es sehr empfehlen. Sobald der Kleine etwas älter ist, möchte ich noch weitere Geschichten aus der Serie mit ihm lesen.

Line, Benny und B-OB erleben einige Abenteuer und Überraschungen. Sie lernen aber auch viel über Botswana, das Land, die Leute und somit hat das Buch auch einen lehrenden Charakter.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich angenehm lesen und vorlesen. Absolut für Kinder geeignet, egal ob von der Sprache oder der Länge der einzelnen Passagen her. Auch an Spannung wird nicht gespart, man will unbedingt wissen wie es ausgeht.

Besonders gefällt mir die Weltkarte am Anfang und am Ende, sowie die wunderschönen Bilder im gesamten Buch.