Die Bilder sind einfach gemalt und sehr farbenfroh. Der Text ist in Reimform und auf jeder Seite befindet sich ein Zweizeiler.

Bienen - Britta Teckentrup

Bienen
von Britta Teckentrup

Warum wir Bienen dringend brauchen!

Eine kleine Biene macht sich auf den Weg und fliegt von Blüte zu Blüte. Dann entdeckt sie eine Blumenwiese und merkt schnell, das sie hier alleine überfordert ist. So fliegt sie zum Bienenstock zurück um den anderen davon zu berichten und schon fliegen alle Bienen aus um der kleinen Biene zu helfen.

Dieses Cover ist schon toll gemacht. Man sieht die Biene in der Blütenmitte, aber in einer Vertiefung, so dass klar ist sie muss da mitten rein.
Das Loch in der Covermitte wird auch durch das Buch weitergeführt und lässt uns immer schön der Biene folgen. Selbst auf der bunten Blumenwiese kann man sie schnell entdecken, da uns das Loch die Richtung weist.
Das macht es auch schon kleineren Kindern möglich das Buch auch textlich zu verfolgen.
Bei größeren Kindergartenkindern lasse ich gerne das letzte Wort des Zweizeilers anhand des Reims selbst finden um zu schauen in wie weit die Kinder schon ein Reimgefähl haben.

Von der Geschichte her finde ich das Buch auch schön, obwohl ich mir da vielleicht sogar noch erhofft hätte das angemerkt worden wäre das die Bienen einen eigenen Tanz dafür haben um den anderen zu berichten wo es noch mehr Blumen zum Pollen sammeln gibt. Daher ziehe ich hier einen halben Stern ab.

Ich kann das Buch für Kinder ab 4 Jahren empfehlen.