Die Diamanten der Lüfte

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 4) - Revier der Raben -

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 4) - Revier der Raben
von Vanessa Walder

Eine lebenslange Vogelehe ohne Streit, ist nur eine bewundernde Eigenschaft, die die größten Singvögel, die es bei uns gibt, auszeichnet - denn es sind unterschätzte Diamanten der Lüfte, die viele Nestgeschichten zu erzählen haben.

Selbst, wenn man sich nicht brennend für Vögel interessiert, ist «Revier der Raben» ein faszinierendes Leseerlebnis, das so manche Wissenlücke schließen wird, und sich toll zum Vorlesen eignet. Spannend und berührend konsequent aus der Vogelperspektive erzählt, mit vielen Sachinformationen verwoben und von eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Illustrationen begleitet, begibt man sich in die Baumwipfel der Wälder, um das geheime Leben der Kolkraben zu entdecken. Vanessa Walder schreibt prägnant, humorvoll und kindgerecht, ihre Beschreibungen sind imposant und bildhaft und es finden sich immer wieder poetische Sätze, die es schaffen, Groß und Klein zu verzaubern.

Die Geschichte beginnt im Februar und begleitet über die Monate ein Kolkraben-Elternpaar und das Aufwachsen ihrer beiden Jungvögel. Die Geschwister sind ganz unterschiedlich und während Roah von einem eigenen Revier träumt,  bevorzugt ihr Bruder Krrik das großen Abenteurer am Ende der Welt. Ein dramatisches Naturspektakel lenkt sein Schicksal jedoch in eine andere Richtung und führt ihn zu den Menschen. Seine Schwester hingegen macht ganz andere Erfahrungen. Dieser abwechslungsreiche Perspektivenwechsel gibt naturnahe Einblicke in das Fressverhalten, die Kolonien, den Revierkampf und zahlreiche Eigenschaften der Kolkraben, und bietet ungewöhnliche Wahrnehmungen der Menschenwelt, die Krrik aus seiner Sicht beschreibt, und die mich oft zum Schmunzeln gebracht haben. Ich war sehr fasziniert von der Rabensprache,  ihrer hohen Intelligenz und bin begeistert von der Mischung aus rührend schönen oder atemberaubend spannenden Momenten, und den fantastischen Bildern von Simona M. Ceccarelli.

Insgesamt eine wunderbare Geschichte der empfehlenswerten Reihe «Das geheime Leben der Tiere» für große und kleine wissenshungrige Tierfreunde, die mitreißende und berührende Unterhaltung mit Mehrwert lieben. Ab 8 Jahren empfohlen.