Interessante und lehrreiche Geschichten über Kolkraben

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 4) - Revier der Raben -

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 4) - Revier der Raben
von Vanessa Walder

Das Cover finde ich sehr ansprechend, die detaillierte Illustrationen der Raben und auch der Hintergrund sind beeindruckend. Der Titel ist gut gewählt.

In diesem spannenden Abenteuer lernt man zu beginn etwas über die nahen Verwandten der Kolkraben, die Goldhaubengärtner, diese Vogelart kannte ich vorher noch nicht und ich fand es spannend, wie sie ihre "Lauben" bauen.

In der Geschichte gibt es das Kolkrabenpaar Chree und Graak, diese haben ein schönes Revier mit viel Wald. Wie jedes Jahr wissen sie instinktiv, wann es Zeit wird, das Nest vorzubereiten, sie bekommen 3 Eier. Kurz vor dem Schlüpfen wird eines jedoch gestohlen. So erblicken die Geschwister Roah und Krrik das Licht der Welt. Es wird sehr detailliert beschrieben, welche Aufgaben die Rabeneltern haben. Krrik wird schwer verletzt und so gerät sein Traum "ans Ende der Welt" zu fliegen in Gefahr. Gibt es dennoch eine Möglichkeit?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dies ist bereits der 4. Band der Reihe, die anderen Bände behandeln andere Tiere, somit kann man diesen Band unabhängig lesen. Die vielen Illustrationen waren faszinierend und haben hervorragend zur Geschichte gepasst. Das Leben der Raben und ihr Verhalten, Lebensraum und Familiensinn wird gut verständlich erklärt. Am Ende des Buches gibt es noch eine sehr informative Zusammenfassung mit Fragen und den passenden Antworten. Auch die Auflistung an verschieden Büchern und Dokumentarfilmen hat mir gut gefallen. Ich habe wieder viel Neues dazu gelernt und empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.