Die dunkle Seite des Fußballs

Der gekaufte Fußball - Benjamin Best

Der gekaufte Fußball
von Benjamin Best

Fußball – ein Sport, der für Leidenschaft, Fairness und viele andere Werte steht. Doch ist die Welt des Fußballs wirklich eine so heile Welt, wie der normale Fan denkt? Benjamin Best greift in seinem Buch ein Thema auf, dass nur wenige mit Fußball in Verbindung bringen würden: Spielemanipulationen und Wettbetrug. Im Fußball? Ja, auch dort, sagt der Autor und veröffentlicht seine teilweise sehr erschreckenden Rechercheergebnisse im Buch „Der gekaufte Fußball“. Neben bekannteren Themen wie dem Fall Hoyzer, werden auch unbekanntere Beispiele erwähnt, ebenso wird ein Einblick in die Arbeit der professionellen Wettbetrüger gewährt.

Ich bin selber Fußball-Fan. Und sicher habe ich mich auch schon mal bei der ein oder anderen Schiedsrichterentscheidung aufgeregt. Doch organisierte Kriminalität durch manipulierte Spiele und gezielten Wettbetrug, dass hatte ich eigentlich –selbst nach dem Fall Hoyzer – nicht auf dem Schirm. Doch das sehr packend geschriebene und in meinen Augen ausgezeichnet recherchierte Buch hat mich in den Punkten wachgerüttelt.  Die Beschreibungen einzelner Fälle, Interviews mit Beteiligten und die vielen Belege von Betrug waren teilweise wirklich schockierend. Im Nachhinein kannte man den ein oder anderen Namen bereits. Man hatte schon einmal einen Bericht über die ein oder andere Sache gelesen oder gesehen. Es ist jedoch etwas ganz anderes, die gesammelten Daten und Fakten zusammengefasst zu lesen. Das Buch schockiert, und macht auch wütend. Ich würde es nicht nur Fußballfans empfehlen sondern auch besonders den Verantwortlichen in den Sportverbänden und den für Sport zuständigen Politikern, damit etwas geschieht und man den Fußball wieder ohne komisches Gefühl genießen kann.