Die echte französische Küche - Ein Genießer Buch

Die echte französische Küche - Susi Piroué

Die echte französische Küche
von Susi Piroué

Die echte französiche Küche

Ich möchte vorrausschicken, daß ich nur ca 30 km von der Französischen Grenze ( Elsaß ) wohne.

In diesem Buch wird, sowohl eine kulinarische Reise durch Frankreichs Küche angeboten, als auch das Lebensgefühl der Franzosen vermittelt. Es gibt hier jeweils nach Provinzen unterteilt Rezepte, die auch den Anfänger, sowie den kleinen Küchenprofi ansprechen. Von der einfachen Vorspeise und Suppe, über Fisch und Fleischgerichte geht es zu Geflügel und Wild. Als besondere Leckerbissen stellten sich für mich die Desserts heraus, die sowohl in Kuchen, Gebäck  oder als portionsweise zubereiten kleinen Pudding-, oder Früchte- Desserts keinen Wunsch offen lassen. Besonders angetan war ich von der großen Auswahl an Wild, und Geflügelrezepten. Ohne große Vorbereitung, den vorherigen Einkauf vorrausgesetz, lassen sich saisonalbedingt herzhafte Menues zubereiten. Bei den empfohlenen Weinsorten muss man sich, wenn man weiter von der Französichen Grenze entfernt wohnt, etwas umsehen. Es dürfte aber im gut sortierten Weinläden, mit sachkundiger Hilfe, vieles zu bekommen sein.

Fazit. Dieses Kochbuch ist für mich eine Bereicherung und bietet viele Möglichkeiten, neues zu probieren und zu genießen.