die Entscheidung deines Lebens...

Wähle den Tod - Jutta Maria Herrmann

Wähle den Tod
von Jutta Maria Herrmann

Wenn sich dein Leben von einem Augenblick zum anderen ändert und deine Lügenmauer einstürzt...... so geht es Jana. Sie lebt mit ihrem Mann, den Kindern Max und Kim sowie dem Familienhund in der Nähe Berlins. Doch dann findet sie Hund Bennie erstochen im Garten, bekommt anonyme Briefe. Jana realisiert, dass sie von ihre geheimen Vergangenheit eingeholt wird.

Wow, ich habe schon einige Thriller aus der Feder von Jutta Maria Herrmann gelesen und alle waren super spannend. Aber dieser hier ist mit Abstand mein Favorit. Vielleicht, weil ich mich in Jana so gut hinein versetzen konnte oder doch weil diese unterschwellige Bedrohung und Spannung immer präsent war? Wie auch immer, "Wähle den Tod"  hat mich von der ersten Seite gefesselt. Im Prolog spielt eine noch unbekannte Frau eine Rolle. Ein kurzer Prolog, der neugierig macht. Danach lernt man Jana und ihre Familie kennen und auch, dass das heile Familienleben Risse hat.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig zu lesen, ich war ganz nah an Jana, ihren Gedanken und Gefühlen dran. Die Autorin erzeugt eine düstere Atmosphäre und bringt Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Spannend von Anfang bis zum Ende. Wobei ich das Ende richtig stimmig fand und sich auch hier noch Geheimnisse offenbaren, die mich sprachlos zurück lassen.

Fazit: Klasse geschrieben mit durchwegs hoher Spannung. Für mich ein perfekter Thriller.