Die Ereignisse in der Solaren Union spitzen sich zu

Heliosphere 2265 - Das Gesicht des Verrats, 1 Audio-CD - Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Das Gesicht des Verrats, 1 Audio-CD
von Andreas Suchanek

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Als absolute Heliosphery war ich natürlich auf das 4. Hörspiel gespannt, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich Teil 4 vor einiger Zeit bereits gelesen habe.

Wenn man vorher schon nicht mehr wusste, wem man trauen kann, spitzt sich hier die Situation zu und die Sprecher haben den Figuren so richtig Leben eingehaucht. So konnte ich bei Santana Pendergast, gesprochen von Anke Reitzenstein, richtig fühlen, nein, nicht nur hören, wie genervt die Figur ob der Gesamtsituation war. Auch Sarah Alles, die ihre Namensvetterin Sarah McCall spricht, hat mich absolut positiv überrascht - der Wechsel der Stimme in DEM Moment war genial und absolut überzeugend. Mehr will ich dazu wegen Spoiler nicht sagen ;)
Natürlich haben auch die anderen Sprecher wieder absolut hervorragende Leistung gezeigt und ich fühlte mich mittendrin im Geschehen. Auch die Soundeffekte sind klasse - sie geben der ganzen Story noch mal das i-Tüpfelchen.

Überhaupt gewinnen die Charaktere an Format und bekommen mehr Tiefe - man erfährt mehr über sie und ihre Vergangenheit, ihre Ecken und Kanten.

Die Ereignisse überschlagen sich und man kommt kaum zum Atemholen beim Hören des Hörspiels. Es wurde einiges gekürzt im Vergleich zum eBook. Doch das tut der Handlung keinen Abbruch und man kann ihr trotzdem gut folgen.

In diesem Teil wird schon mal dezent an der einen oder anderen Ecke der Schleier über den Geheimnissen leicht gelüftet und so gewinnt der Hörer einen kleinen Eindruck, welche Tragweite sich noch dahinter verbirgt.

Dass der Autor Fan von Battlestar Galatica, Raumschiff Enterprise und Stargate ist, gibt Heliosphere so eine gelungene Mischung an Sci-Fi, dass ich jedem Sci-Fi Fan diese Reihe in jeglicher Form (Hörbuch, Print oder eBook) ans Herz lege und vergebe 5 atemlose Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Explodierende Bomben und Anschläge durch Attentäter destabilisieren die Regierung der Solaren Union. Präsidentin Ione Kartess muss hilflos mit ansehen, wie Michalew seine Macht ausspielt. Dieser ahnt nicht, dass auch er selbst nur eine Marionette ist, und holt zum großen Schlag aus.
Gleichzeitig befindet sich die HYPERION auf dem Weg zur Erde, als Alpha 365 sich daran macht, den Verräter endgültig zu enttarnen.