Die erste Liebe und alles was dazugehört

Jungs sind Idioten. Mädchen auch. - Yvonne Struck

Jungs sind Idioten. Mädchen auch.
von Yvonne Struck

Zum Buch:
Lara und Finn laufen sich in der Schule über den Weg und es ist Liebe auf den ersten Blick. Lara findet Finn total süß, Finn steht auf Lara. Und das um wahrsten Sinne des Wortes.
Da ist ein Besuch im Schwimmbad vielleicht nicht die beste Idee, wenn ihr versteht was ich meine ;)

Ein Buch für Teenager und auch für Eltern von eben jenen. Es ist sowohl für Jungs und für Mädchen geeignet, so haben wir vielleicht ein wenig mehr Verständnis füreinander. Denn wenn es in dem Buch um eines geht, dann darum wie schnell man doch aneinander vorbeireden und das Verhalten des anderen Geschlechts (oder auch des Gleichen) falsch versteht.
Ich finde allerdings das Cover dann doch eher Mädchenlastig, es spricht eher Mädchen an, was ich sehr schade finde. Der Titel allerdings ist genial gewählt, denn in dem Alter sind schon noch beide weit entfernt von Gelassenheit und Coolness.
Das Buch ist im Tagebuchstil geschrieben, immer in kurzen Einheiten zu einer bestimmten Zeit und immer von beiden. Einmal erzählt Lara was sie empfindet, einmal Finn und so sieht man dann auch schnell, wie die beiden doch aneinander vorbeireden und trotzdem das selbe wollen.
Wegen mir hätte es gerne noch etwas ausführlicher sein können, was die Jugendlichen empfinden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hoffe, ich bin dann etwas entspannter als Laras Eltern, wenn es bei meinen Mädels mal so weit ist, das sie den ersten Jungen mit nach Hause bringen.
Ich empfehle das Buch sowohl pubertierender Teenager wie auch den pubertierenden Eltern und wenn ihr wissen wollt was es mit Gurken, kaltem Kaffee und toten Fischen auf sich hat müsst ihr das Buch lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall 8)