Toller Roman über die erste Liebe und deren Verwicklungen

Jungs sind Idioten. Mädchen auch. - Yvonne Struck

Jungs sind Idioten. Mädchen auch.
von Yvonne Struck

Lara hat sich in Finn verliebt, als sie vom Lehrer beauftragt wird, eine Karte aus zu holen, während er gerade von seiner Lehrerin vor die Tür gesetzt wurde. Finn geht es ähnlich, doch wie verhält man sich richtig? Woher weiss man, dass der andere einen auch mag?
Der Roman erzählt abwechselnd aus der Perspektive von Lara und Finn ihre Gedanken, Gefühle und Erlebnisse. Manchmal sind die Beschreibungen ausführlicher - mehrere Zeilen - , ein anderes Mal bestehen sie nur aus einem Satz oder Fragment . Die Schreibweise hat was Tagebuchähnliches, nur dass sich hier die Einträge von zwei Personen geschrieben werden. Zu Beginn eines Tages wird der Tag sowie Datum genannt und sowie den Beitragen der Name des Verfassers vorangestellt wird, nebst Zeitangabe.

Dies fand ich zu Beginn ein wenig anstrengend, aber dann machte genau dies den besonderen Reiz der Geschichte aus, denn so wurde mir teilweise im Minutentakt klar, was Lara bzw. Finn gerade taten oder dachten. Egal, ob sie sich gerade über ihr Aussehen Gedanken machten und gleichzeitig jede nur so kleinste Regung etc. des anderen analysierten.

Daneben hatten Lara und Finn auch genug mit ihrer Umwelt zu tun, sprich den Eltern und den Freunden, die sich fast alle auch auf irgendeine Art und Weise zu der Situation äußerten. Mütter, die an ihr erstes eigenes Date denken, einen Vater, der Finn nach allen Regeln der Kunst "verhört", Gespräche über Verhütung, Ratschläge von Freundinnen etc. Daneben ist da die eigene Unsicherheit von Finn und Lara, wie sie sich dem anderen gegenüber verhalten und auch das ihre Gefühle "Achterbahn" fahren.

Die Protagonisten  Lara und Finn stehen stellvertretend für viele Jungendliche und auch die Erwachsenen können sich hier im Roman wiedererkennen oder  sich an ihre eigene Jugend zurückerinnern.
Ich kann das Buch absolut empfehlen für Jugendliche beiderlei Geschlechts im Alter von ca. 12-15 Jahren!