Die etwas Andere Buchhandlung

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra - Robin Sloan

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra
von Robin Sloan

Ein Grund, warum ich das Buch lesen wollte, war alleine schon dem Cover geschuldet. Auf der Vorderseite sieht man ein Bücherregal und in der Mitte ist der Titel des Buches gedruckt. Bei diesem Cover musste ich sofort an die Geschichte von Walter Moers "Das Labyrinth der Träumenden Bücher" denken.

Der 2. Grund das Buch lesen zu wollen, war dem Klappentext geschuldet, da die Geschichte sehr interessant klang. Man kommt sehr schnell in die Geschichte rein. Die Beschreibung der Buchhandlung fand ich sehr gelungen und ich hatte sofort ein Bild davon in meinem Kopf und meine Gedanken gingen darin spazieren. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Auch Mr. Penumbra, der etwas schrullige Buchhändler, und seine "Gefährten" sind schön beschrieben. Die Idee der Story hat mir sehr gut gefallen und war auch gut umgesetzt.

Clay und seine Freunde kamen mir dagegen eher etwas blass rüber. Ich hätte gerne auch mehr über die anderen Charaktere erfahren. Was mich auch etwas gestört hat, war die ständige "Werbung" von Google Produkten und Projekten. Es kam mir vor, ich würde über die Firma lesen. Das sogar der Firmensitz beschrieben wurde, fand ich schon sehr sehr merkwürdig ......

Das Buch konnte mich zwar gut unterhalten, aber leider nicht ganz überzeugen und habe daher nur 3,00 Sterne vergeben.

Habt Ihr das Buch schon gelesen? Falls ja, wie fandet Ihr es?

Kommentare

Karithana kommentierte am 25. Mai 2014 um 09:54

Dann bin ich mal gespannt. Das Buch rangiert weit oben auf meinem SuB. Werde ich wohl bald selber testen :-)

Adlerauge kommentierte am 02. Juli 2014 um 20:12

Finde diese Rezension recht gelungen und ehrlich ,denn die meisten Leser hatten sich von diesem Buch einfach mehr erwartet !

Einfach zu viel Werbung für Google und zu viel technischen Sachen !

Der Blickfang war einfach das gute Cover und der Klappentext - nur der Inhalt ist leider nicht so ausgefallen !

Schade eigentlich !!