Die Faszination Margo zerplatzt am Ende des Buches.

Margos Spuren, Das Hörbuch zum Kinofilm, 4 Audio-CDs - John Green

Margos Spuren, Das Hörbuch zum Kinofilm, 4 Audio-CDs
von John Green

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht genau weiß, was ich von diesem Buch halten soll. John Green hatte mich mit "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" bezaubert und tief berührt. Aber "Margos Spuren" lässt mich mit verwirrten Gefühlen zurück.

Quentin ist wohl der liebste und süßeste Junge, den man sich vorstellen kann. Seit klein auf vergöttert er seiner Nachbarin Margo, die für ihn trotzdem ein großes Rätsel war. Dennoch beachtet sie ihn kaum und steht eines Nachts plötzlich vor seiner Tür und eine Nacht wilder Rachezüge beginnt. Dieser Abschnitt hat mir echt gut gefallen. Quentin ist dauernd auf der Hut und muss über seinen Schatten springen. Doch Margo bringt ihn immer wieder dazu, mit zu machen und Dinge anzustellen, an die er im Traum nicht gedacht hätte. Es geht über peinliche Fotos bis hin zum stinkenden Fisch, was sehr lustig zu lesen war.

Und dann verschwindet Margo plötzlich und hinterlässt Spuren und Hinweise, denen Quentin fast zwanghaft folgen will und alles andere über den Haufen wirft. Sogar seine Zeugnisübergabe. Aber ok, in der Liebe ist ja alles erlaubt. Am Ende tat mir Quentin nur noch Leid, die lange Reise, der viele Kummer, Zoff mit Freunden, alles wegen ihr. Damit er sie endlich wieder findet. Auch diese lange Autoreise, die ich übrigens ironischerweise ebenfalls während einer langen Autofahrt gelesen habe, bildet einen unterhaltsamen Countdown und man will endlich, dass sie Margo finden. Man wartet so sehnsüchtig auf die Begegnung der beiden.

Aber dieses Ende dann.. Margo ist so verdammt selbstsüchtig, egoistisch. Ihre Reaktion, als die beiden sich endlich wiedersehen, ist absolut unangemessen, dass es schon fast wieder lustig ist. Ihre Einstellung an sich: mh ok. Ich denke nicht so, aber es gibt bestimmt einige Leute, denen die Augen geöffnet wurden. Trotzdem bedankt sie sich nicht, sie fragt nicht; ihr ist es einfach schlichtweg egal, was anderen um sie herum passiert. Und das macht es mir so schwer, sie zu respektieren. Quentin tut mir unfassbar Leid, wie er vor ihr steht und einfach nur baff ist und sie immer noch küssen will. Ich mag ihn so gerne in den Arm nehmen und ihm sagen, dass es noch 100 andere tolle Mädchen gibt. Margo gewann durch Quentins Recherchen so viel an Charakter, an Leben. Sie wurde als faszinierendes, rätselhaftes Mädchen dargestellt, das vor verrückten Ideen nur so pulsiert. Ich war sehr enttäuscht.

Fazit

"Margos Spuren" zu folgen, war eine aufregende, lustige Reise, dessen Ende mich den Kopf schütteln ließ. Die Vorstellung der faszinierenden, rätselhaften Margos zerplatzte mit ihrer für mich unangemessenen Reaktion am Ende des Buches. 2,5/5 Punkte.