Rezension

Die Feuerschreiber

Die Feuerschreiber - Claudia Schmid

Die Feuerschreiber
von Claudia Schmid

Bewertet mit 5 Sternen

Zwei Persönlichkeiten die unterschiedlicher den je sind und die eine ganz besondere Freundschaft und Zusammenarbeit verbindet.
Philipp Melanchthon, Professor für Sprachen, schmale Gestalt und eher besonnen. Martin Luther, körperlich überlegen jedoch öfters recht ungehalten und poltert drauf los. Diese beiden wollen die Kirche reformieren und stoßen dabei auf etliche Widersacher, die ihnen dieses Vorhaben abspenstig machen wollen.

Sehr schön bildhaft dargestellt, die Lebensbedingungen in der damaligen Zeit (1500). Die Verbreitung der Thesen Luther's, auch damals funktionierte die Verbreitung des Guten bestens. Der Schreibstil ist der damaligen Zeit angepasst und dadurch etwas schwieriger zu lesen. Aber wenn man einmal damit begonnen hat läßt einem die Geschichte nicht wiederlos.
Ich gebe 5 Lesersterne, trotz das ich nicht gläubig bin hat mir der Roman mit christlchem Inhalt sehr gut gefallen.