Die Frage nach dem Sinn des Lebens

Ein alter Traum von Liebe - Nuala O'Faolain

Ein alter Traum von Liebe
von Nuala O'Faolain

Kathleen de Burca ist erfolgreiche Reisejournalistin, stammt aus Irland, lebt in London und ist fast 50. Ihr Leben ist oberflächlich, von Reisen und kurzen Liebesaffären bestimmt. Nun fragt sie sich, ob das alles gewesen ist. Sie entschließt sich, nach Irland zurück zu kehren, um sich selbst zu finden und sich klar darüber zu werden, was das Leben ihr noch zu bieten hat. Außerdem möchte sie über eine Skandalgeschichte zur Zeit der großen Hungersnot schreiben und alles über die darin verwickelten Personen herausfinden. Und sie wird dort in eine leidenschaftliche Affäre hineingezogen, die sie zwingt, eine Entscheidung darüber zu treffen, was ihr im Leben wirklich wichtig ist.

Nuala O'Faolain lässt uns in ihrem Roman in die Seele einer Frau blicken, die fast 50 ist und sich fragt, ob ihr Leben nicht noch mehr zu bieten hat als das bisher Gelebte. Sie schildert diese Frau mit so viel Tiefe, dass man - speziell als Frau in ungefähr gleichem Alter - beim Lesen fast schon denken könnte, es seien die eigenen Gedanken und Lebensfragen. Die Geschichte ist sehr dicht, weil sie den irischen Hintergrund sehr tief miteinbezieht. Als Leser entdeckt man, wie eine irische Seele "tickt", erhält Einblick in einen Teil der irischen Geschichte und wird mit diversen irischen "Typen" und ihrem Leben konfrontiert. Ich habe in diesem Buch einiges über Irland und seine Menschen erfahren, in einer Weise, wie man es sonst vermutlich nur finden könnte, wenn man selbst eine Weile dort lebt.

Den Schreibstil finde ich gelungen, der Roman lässt sich flüssig lesen, ist sehr einfühlsam geschrieben und hält den Spannungsbogen bis zur letzten Seite. Man kann beim Lesen richtig abtauchen.

Ich kann das Buch empfehlen.