Die Freunde auf neuer Mission

Auf fliegender Mission 5 - Die Wapatumi -

Auf fliegender Mission 5 - Die Wapatumi
von Lutz Kucher

Im fünften Band sind die Freunde mit dem fliegenden Teppich Kasimir unterwegs in den Regenwald, um vom Volk der Wapatumi die Pflanze Manaba zu erhalten. Damit wollen sie den Tieren und dem Wald im Amazonas helfen. Doch die Wapatumi sind den Fremden gegenüber misstrauisch und auch die Freunde müssen allerlei Abenteuer bestehen und lernen so einiges über das Naturvolk, bis es zu einer Entscheidung am Dorfplatz kommt.

Das Cover besticht mit seinen frischen Farben, die überwiegend in Grüntönen gehalten sind. Mit reduzierten Bildern und Farben gelingt eine atmosphärische Darstellung der Szenen auf dem Cover und im Buch. Besonders gefallen mir die dunklen Seiten mit weißer Schrift, als die Geschichte im Dunkeln spielt und so eine besondere Stimmung auch beim Lesen aufkommt.

Die Story greift Umweltthemen wie z. B. Verschmutzung der Meereslebensräume und ihre Bewohner durch Öl auf und dabei erfährt man so ganz nebenbei Wissenswertes über die Natur und die Tiere ohne dass die Geschichte mit erhobenem Zeigefinger daher kommt. Altersgerecht für eine Zielgruppe ab 8 Jahren ist das Buch gestaltet mit seiner verständlichen Sprache, vielen Bildern und einer Seitenzahl von 123 Seiten. Am Anfang des Buches erfährt der Leser, was bisher geschah, so dass man auch ohne die Vorbände gelesen zu haben, gut in die Geschichte eintauchen kann. Reales und Fiktion vermischt sich in der Story, in der Tiere reden, Teppiche fliegen und Muscheln zu magischen Hilfsmitteln werden. Ganz groß im Vordergrund steht aber die Freundschaft zwischen Mensch und Tier und den Tieren untereinander. Ebenso gefallen hat mir, dass die Achtung vor der Natur erklärt und aufgezeigt wurde – das regt vielleicht auch bei den Lesern zum Nachdenken oder zum Umsetzen im Kleinen an.

Die Freunde setzen sich zusammen aus Menschen (Stella, Matteo, Hanna), Tieren (Kainu, Carlotta) und dem fliegenden Teppich Kasimir. Diese wundervolle Mischung schafft eine schöne Atmosphäre und aufgrund ihrer Verschiedenartigkeit können die Freunde oft vom anderen etwas lernen.

Der Schreibstil ist immer flüssig und leicht und dem Alter der kleinen Leser angepasst. Die Geschichte wird unaufgeregt, aber nicht langweilig erzählt, denn es passiert viel Fremdes, Exotisches, das schon alleine deswegen spannend ist. Aufregend wird es aber am Schluss, als eine gefährliche Situation eintritt.

Mein Fazit: Das Buch ist sowohl von der Aufmachung als auch von der Geschichte her richtig toll mit einer schönen runden Story, die die kleinen Leser in fremde Welten und Kulturen mitnimmt. Die Illustrationen sind einladend und unterstützen den Inhalt. Dass gleich ein Lesebändchen am Buch dran ist, das als Lesezeichen benutzt wird, ist angenehm. Lutz Kucher hat eine hervorragende Geschichte um Freundschaft, Naturschutz und fremde Länder geschaffen. Von mir erhält das Buch 5 Sterne.