Die Geheimnisse der unteren Etage

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein. -

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein.
von Hanna Caspian

"Hinter dem hellen Schein - Schloss Liebenberg" von Hanna Caspian,

ist ein wirklich tolles Buch. Es ist der erste Teil und ich kann sagen das es mich förmlich in die Geschichte geholt hat. Der Schreibstil ist einfach fantastisch, man muss einfach weiter lesen, denn das Buch ist sehr fließend geschrieben. Außerdem wird die verschiedene Stimmung, Laune oder auch das ganze Treiben im Haus, sehr deutlich. Immer wieder wird die Perspektive gewechselt, wir dürfen so, den ein oder anderen Bediensteten besser kennen lernen und an ihren Leben teilhaben. Sehr schön finde ich, wie die Emotionen und Gefühle rüber gebracht werden. Denn ich hatte oft beim lesen das Gefühl direkt dabei zu sein.
Alles in allem, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Wir gehen auf jeden Fall mit viel Spannung und einigen unaufgeklärten Geheimnissen in Teil zwei. Ich bin schon sehr gespannt, denn der erste Teil hat den Maßstab schon sehr hoch gesetzt.

Zum Inhalt:
Adelheid, als Tochter eines Tagelöhners, wird ins Schloss zur Fürstin bestellt. Sie wird direkt als Stubenmädchen eingestellt, was den ein oder anderen Neider auf den Plan ruft. So hat sie es nicht leicht. Doch über kurz oder Lang findet sie Anschluss und erfasst schnell auf was es im Schloss wirklich ankommt. Auch das ein oder andere Geheimnis muss sie für sich behalten, denn nichts was sie sieht oder hört darf nach draußen dringen. Doch auch ihre Familie vergisst sie nicht, so muss sie sich oft entscheiden zwischen Familie oder der Anstellung im Schloss, bis ihr das Stubenmädchen Hedda hilft, einen besseren Weg zu finden.