Die Geschichte des Meissner Porzellans

Der Porzellaner -

Der Porzellaner
von Annick Klug

Das Buch dreht sich um die Erfindung des Porzellans und um den jungen Samuel Stöltzel, welcher bei dem berühmt berüchtigten Alchimisten Friedrich Böttger in die Lehre des Goldmachens gehen möchte. Der Weg des jungen Samuel ist anfangs steinig und mit einigen Hürden verbunden, aber er gibt nicht auf und verfolgt weiter seinen Traum. Aber er möchte auch das Herz seiner geliebten Sophie gewinnen.  Doch statt Gold entdeckt Böttger ein anderes kostbares Material.  Fortan kommt  es  zu Machtkämpfen  um die neue Entdeckung. Das Leben in der damaligen Zeit ist alles andere als einfach und umgeben von Intrigen und Machtspielen,  aber auch politischen Einflüssen.

Die Autorin Annick Klug, welche ich bisher nicht kannte,  hat einen wirklich ganz wunderbaren Schreibstil, welcher  den  Leser nahezu über die Seiten fliegen lässt.  Gleich von der ersten Seite an, wird man von der Geschichte um den jungen Samuel in den Bann gezogen und mag das Buch kaum aus den Händen legen. Die historischen Hintergründe sind sehr gut recherchiert und man kann sich sehr gut in die damalige Zeit  hineinversetzen. Die einzelnen Charaktere sind sehr bildhaft dargestellt und dadurch kann man sie sich gut vorstellen. Die Handlung besteht aus unterschiedlichen Erzählsträngen und man erfährt viel aus der Sicht von Samuel sowie  aus der Sicht von Sophie. Aber auch  über  August des Starken sowie seiner Mätresse Gräfin von Cosel erfährt man so einiges.

Für mich war das Buch eine  wundervolle historische Reise in die Vergangenheit  mit vielen interessanten Aspekten, welche ich sehr spannend fand. Besonders die sehr gute Beschreibung der Albrechtsburg und der angrenzenden kleinen Manufaktur hat mir sehr gut gefallen, da ich diese in Kindheitstagen besichtigt habe und  mir dadurch den dortigen Handlungsort sehr  gut vorstellen konnte.  Ein wirklich sehr guter historischer Roman rund um die Geschichte des Meißner Porzellans. Da auch das Cover mit dem typischen Muster  des Meißner Porzellans sehr stimmig zum Buchinhalt gewählt wurde, vergebe Ich für das gelungene Gesamtpaket 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.