Rezension

Die Geschichte einer Liebe

Mit Gobi durch die Wüste - eine wahre Geschichte - Dion Leonard

Mit Gobi durch die Wüste - eine wahre Geschichte
von Dion Leonard

Bewertet mit 5 Sternen

Dem Marathon-Läufer Dion Leonard läuft auf einem Ultramarathon durch die Wüste Gobi eine kleine Hündin zu. Obwohl er sie zunächst gar nicht beachtet, lässt sie nicht locker. Sie hat ihn auserwählt und folgt ihm über viele Meilen. Nach und nach öffnet Leonard sich ihr und die beiden werden unzertrennlich. Am Ende des Marathons steht für ihn fest, dass er sie adoptieren möchte und sie mit nach Schottland soll. Dies gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht und eine Zeit mit vielen Sorgen und Ängsten beginnt.
Leonard berichtet von dieser schwierigen Zeit und wie diese und die Liebe zu der kleinen Hündin sein Leben und sein Denken verändert. Dabei blickt er auf sein bisheriges Leben zurück, was dem Leser einen guten Eindruck in seine Vergangenheit vermittelt. Besonders schön ist zu sehen, wie vielen tolle Menschen er begegnet, die völlig uneigennützig bereit sind ihm und der kleinen Gobi zu helfen.
Die sportlichen Aspekte werden vom Autor natürlich auch beschrieben, jedoch sind diese auch für den Laien anschaulich und interessant dargestellt. Sie lassen einen in die Herausforderungen und Reize des Marathonlaufens hineinversetzen. 
Insgesamt ein Buch mit einer wunderschönen Botschaft: Jedes Lebewesen hat seinen Wert und sollte mit Liebe und Respekt behandelt werden. Es bleibt zu hoffen, dass die Geschichte viele Menschen berührt und so viele Straßenhunde die Möglichkeit auf ein richtiges Zuhause haben. Denn in jedem von ihnen steckt ein einzigartiges, liebenswertes Wesen.