Die Geschichte von Gaige und Kost

Die dunklen Tiermagier – Klingen und Rosen -

Die dunklen Tiermagier – Klingen und Rosen
von Maxym M. Martineau

Um noch einmal richtig in die Welt der Tiermagier und Assassinen einzutauchen, habe ich die Vorgängertrilogie vorweg (erneut) gelesen. Am Ende des Buches gibt es einen tollen Baum mit einer Übersicht der vorausgegangenen Ereignisse, falls man sich nicht mehr an alles so gut erinnert.

Dieses Buch wird aus der Perspektive von Kost und Gaige erzählt und es gibt jeweils ein Kapitel aus der Sicht von Oz und eines aus der von Calem.

Gaige hat sich doch noch nicht so recht mit seinem neuen, zweiten Leben anfreunden können, denn er hat keinen Zugriff mehr aufs Refugium und seine Tierwesen, bis auf Okean, für das Leena ihm einen Schlüssel gegeben hat. Er trauert seinen Tierwesen hinterher, auch wenn er bereits ein untotes Tierwesen aus dem Kitska-Forst an sich gebunden hat. Kost hadert mit seiner Entscheidung, dass er ganz selbstsüchtig beschlossen hat, nicht auf Gaige zu verzichten und ihn zu diesem Leben als Assassine verdammt hat. Denn Gaige hat Probleme mit seinen Schatten, weigert sich aber, mit Oz zu trainieren.

Beide Protagonisten tun sich so schwer und machen sich solche Vorwürfe, dass man beim Lesen richtig mitleidet.

Eine wunderbare Fortsetzung und auch das Wiedersehen mit Leena und Noc und den anderen hat mir gut gefallen.

Im langn Anhang gibt es auch wieder ein Bestiarium und eine Übersicht über die Personen sowie zwei Zeichnungen von Leena und Noc sowie von Gaige und Kost.