Die Hexe von Hamburg

Die Hexe von Hamburg - Antje Windgassen

Die Hexe von Hamburg
von Antje Windgassen

Hamburg 1622: Die 17-jährige Anneke Claen ist die Tochter eines angesehenen und reichen Hamburger Kaufmanns. Eines Tages wird sie Opfer einer Intrige. Sie wird beschuldigt, eine Hexe zu sein und wird für Unwetter und mehrere mysteriöse Todesfälle verantwortlich gemacht. Unter Folter soll sie ihre Taten gestehen, um danach auf dem Scheiterhaufen zu sterben. Sie hat nur eine Chance: Sie muss fliehen und nach Holland gelangen. Dort gibt es eine Hexenwaage, die ihre Unschuld beweisen kann.

Mein Leseeindruck:

Mich hat die Geschichte der Anneke Claen von Beginn an gefesselt. Anneke ist eine sympathische Protagonistin, die ich sofort ins Herz schließen konnte. Es ist bestürzend zu lesen, was ihr widerfahren ist. Doch auch die Erlebnisse ihrer Familie sind spannend zu verfolgen. Die Geschichte der Familie Claen ist um so faszinierender, da sie auf wahren Begebenheiten beruht. Es ist unvorstellbar, wie schnell man als Hexe oder Zauberer verunglimpft werden konnte und um sein Leben fürchten musste!

Das Buch ist sehr spannend, mitreißend und durchaus auch gefühlvoll geschrieben. Ich habe sehr mit Anneke und auch anderen Charakteren mitfühlen und mitleiden können.

Dabei ist der Schreibstil sehr angenehm. Die Geschichte lässt sich sehr leicht und schnell lesen, ist sehr packend und durchaus auch lehrreich. Sehr gut hat mir hier auch der Anhang gefallen. Es gibt ein ausführliches Nachwort und ein Glossar, in dem vieles noch einmal erklärt und beschrieben wird.

Wer Historische Romane gerne liest, die zudem auf wahren Begebenheiten beruhen, oder wer Interesse hat an der Hexenverfolgung im Mittelalter, der sollte sich diesen Roman unbedingt einmal näher ansehen!