die innigste Beziehung des Lebens

Club der Töchter - Natasha Fennell, Róisín Ingle

Club der Töchter
von Natasha Fennell Róisín Ingle

Dieses Buch hat mir von Anfang bis Ende sehr gut gefallen.

Schon das Cover hat mich sofort gefesselt und daduch habe ich mich auf das Buch eingelassen. Ein wunderschönes Cover !

Das Buch hat mich dann auch sofort gepackt. Der Schreibstil der Autorinnen ist so locker und leicht. Die Mutter-Töchter Erzählungen sind tief beeindruckend und bleiben nicht an der Oberfläche.

Es ist wunderbar wie das Buch zuerst vom Entstehen des Clubs der Töchter erzählt und später den Leser mit in  jede einzelne individuelle Mutter-Tochter- Beziehung hinein nimmt.

Ich find es beeindruckend, wie vielfältige die Mutter-Kind-Beziehungen beschrieben werden und wie man ansatzweise auch ins Nachdenken kommt.

Jede dieser Töchter beleuchtet die ganz persönliche Mutter-Tochter-Beziehung mit seinen Problematiken, seinen Wunden, seinen Bedürfnissen und der Liebe (ob existent oder nicht). Dem Leser wird deutlich gemacht welches Gewicht diese lebenslange Beziehung auf einen Menschen hat. Einem wird deutlich wie tragend und liebend aber auch wie erdrückend, belastend und zerstörend diese Beziehung sein kann und dass sie einen Menschen ein Leben lang begleitet.

Schön ist auch, dass nach den Geschichten die Arbeit an den einzelnen Beziehungen beschrieben wird. Wie man als erwachsener Mensch diese Missstände, die Heilung der Wunden und die Achtung seiner Mutter, und sich selbst gegenüber, bearbeiten kann.

Ich fand es höchst interessant ein Buch über diesesThema zu lesen. Das Thema wurde bei mir selber wach und man schaute sich die Mutter Kind Beziehung selbst noch einmal an. Außerdem find ich es sehr gut zu lesen wie konfliktbeladen und zerstörerisch auch die Beziehung sein kann. Und doch wird immer liebend und fürsorglich auf die einzelnen Schicksale eingegangen. Es wird in einer sehr warmen Sprache erzählt und der Leser kann gut folgen und sich emotional in die Töchter hineinversetzen.

Ich fand es sehr kostbar dieses Buch zu lesen!