Die interessante Welt der Astro-Hotlines

Ich geh jetzt in dein Karma rein - Bianca Wagner

Ich geh jetzt in dein Karma rein
von Bianca Wagner

Ein Buch, bei dem man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt! Abslout unterhaltsam.

Die Autorin, die unter dem Pseudonym Bianca Wagner schreibt, gewährt in „Ich geh jetzt in dein Karma rein“ einen Einblick in ihre 5 jährige Tätigkeit als Kartenlegerin auf einer Astro-Hotline. Sie berichtet wie sie zum Kartenlegen als Nebenjob gekommen ist, von ihren Erlebnissen als Beraterin und wie es für sie endete.

„Das Leben ist ein Irrenhaus, und wir bei der Astro-Hotline sitzen in der Zentrale“ (S. 143)

Ich war von diesem Thema fasziniert und was ich mit diesem Buch geboten bekommen habe, hat meine Erwartungen eindeutig übertroffen. Zeitweise habe ich vergessen, dass es sich um ein Sachbuch handelt, dazu hat der Schreibstil der Autorin einiges beigetragen. Es liest sich absolut flüssig und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Man erfährt, auf welche Ideen die anderen Berater kommen um bei den Ratsuchenden beliebter zu werden, wie sie sich selber von den Kollegen beraten lassen, mit welchen Mitteln sie versuchen sich Anrufe zu garantieren und vor allem bekommt man einen Einblick in den ganzen Schwindel, wie beispielsweise manche jede Menge Geld verdienen ohne jemals das Kartenlegen erlernt zu haben.

Es werden auch Anrufe wiedergegeben bei denen ich nicht aufhören konnte mit dem Kopf zu schütteln. „Kann doch wohl nicht wahr sein“, habe ich des Öfteren gedacht. Wurde eines besseren belehrt. Ein Mann wollte eine Arche bauen um seine Familie vor dem Weltuntergang im Dezember 2012 zu retten, eine Anruferin dachte ihr Kater wäre eine Reinkarnation von Hitler und eine andere wollte wissen ob Jesus am nächsten Tag in die Kirche kommt. Und das ist nur eine kleine Auswahl des Wahnsinns mit dem Bianca täglich zu kämpfen hatte. Bewundernswert ist jedoch, dass Bianca Wagner die vorgegebenen Standards ignoriert hat, ihre Anrufer nie ausgelacht oder gar angelogen hat, sondern die Geduld bewahrt und ihnen versucht hat soweit es geht zu helfen, egal wie absurd die Situation auch war.                                                                                                                                                                                                                      Denn im Grunde geht es für die meisten in diesem Gewerbe nicht darum den Leuten zu helfen sondern darum, sie auszunehmen. Nicht umsonst werden die Einnahmen dieser Branche mit denen von Aldi-Nord verglichen. Die Autorin gibt jedoch am Ende des Buches einige Tipps, damit die Interessierten gute Berater von den Schwindlern trennen können. Immerhin gibt es nicht nur schwarze Schafe.

Ich habe gelacht, fassungslos den Kopf geschüttelt, mich fremd geschämt und empfand für manch einen Mitleid. Es ist wahrlich eine Welt für sich, in die man eintaucht. Kann dieses Buch nur weiter empfehlen, es ist lehrreich und das Lesevergnügen ist garantiert.