Die Jagd auf den Rasselbock

Siena - Die Jagd auf den Rasselbock
von Markus Niederschick Michael Schefts Christina Denham

Die drei Freunde Siena, Nero und Argento führt ihr Abenteurer diesmal nach Wiedensahl, der Heimat von Wilhelm Busch. Dort begeben sie sich auf die Spuren des Rasselbocks, ein Untier, welches den Bauern ihre Ernten klaut und andere Tiere tötet. Bislang hat noch niemand den Rasselbock zu Gesicht bekommen. Wird es den drei Freunden gemeinsam mit den Bewohnern aus Wiedensahl gelingen, den Rasselbock aufzuspüren und zur Strecke zu bringen?

Die Jagd auf den Rasselbock ist für uns das erste Abenteuer von Siena und ihren Freunden. Der Schreibstil liest sich locker und lustig. Die drei Freunde sind gut beschrieben und sehr verschieden. Neros Wortverdrehungen haben uns oft zum Lachen gebracht. Die Geschichte wurde von vielen tollen bunten Illustrationen hinterlegt. Der Text ist deutlich mehr als die Bilder aber als Buch zum Vorlesen finde ich es genau richtig. Die Kinder können in Ruhe die bunten Bilder zu der Geschichte bestaunen, weil nicht alle paar Sekunden umgeblättert werden muss. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und wir haben immer nur 2 bis 3 Kapitel am Stück gelesen. Alles auf einmal wäre zu viel für ihn gewesen. Er hatte natürlich auch viele Fragen. Wobei ich finde, das vieles auch sehr toll erklärt wird. So viel Geduld hat er meist nicht, sondern fragt direkt, wenn ich das Wort vorlese. Für Erstleser fände ich es besser, wenn die Schrift größer wäre. Wir hatten viel Spaß mit diesem tollen Buch und werden sicherlich noch weitere Abenteuer von Siena und ihren Freunden lesen. 5 Sterne von uns.