Die Kapitel haben die rechte Länge, egal ob der Leser selbst liest oder einer es als GuteNachtGeschichte vorliest.

Bork - Der Bäumling - Olle Lindberg

Bork - Der Bäumling
von Olle Lindberg

Eine ganz besondere Freundschaft

Maja hat Ferien. Sie liebt es im Wald zu spielen. Eines Tages wird sie dort von einem Gewitter überrascht und sie sucht sich Deckung. Dabei entdeckt sie eine Höhle und in der Höhle macht sie die Bekanntschaft mit Bork. Ein komischer Junge mit Blätterweste und Rindenhose, der nichts sagen kann außer dem Wort Bork, dafür aber viele andere tolle Dinge kann.
Was er so alles kann erfährt sie als sie ihn mit zu sich nach Hause nimmt.

Dsa Cover hat mich schon gleich angesprochen. Es ist sehr schön gestaltet und Borg und Maja kommen gleich sympatisch rüber. Das es in Schweden spielt erkennt man sofort an dem kleinen roten Haus hinter dem Birkenwäldchen.

Dieses Kinderbuch lässt die Fantasie der Kinder wachsen, wie eine kleine Pflanze. Und das ist es was Bork kann. Er kann wachsen lassen und mag es nicht wenn es irgendwo brennt. Braucht man seine Hilfe ist er sofort zur Stelle und das ist es was ihn ausmacht.
Das erkennt auch Familie Blomberg noch rechtzeitig.
Familie Blomberg ist so wie viele Familien.
Sie besteht aus Opa Emil, Papa, Mama, Maja und Matti.
Opa ist Botaniker im Ruhestand. Er liebt es bei seinen Pflanzen im Gewächshaus zu sein.
Papa ist Steuerberater und genau so ein Pfennigfuchser wie er für seinen Job sein muss verkörpert er auch in der Geschichte. Alles muss korrekt sein. Sonderbares ist ihm suspekt.
Mama arbeitet halbtags in einem Laden. Dann passt Opa auf die Kinder auf.
Das sind Maja, sie geht schon in die Schule und ihr kleiner Bruder Matti noch nicht.
Eines Tages macht nun Maja die Entdeckung die ihr Leben für alle Zeiten verändern wird und das ist wunderbar.
Genau so wunderbar wie Bork, der alle Familienmitglieder so nach und nach für sich gewinnen kann.
Eine ganz besondere Freundschaft eben, auch wenn er nicht so ist wie man eben zu sein hat.

Schön finde ich auch das schon auf den Folgeband hingewiesen wird und schon ein bisschen reinlesen kann.
Die Illustrationen sind waldmäßig grüngrau gestaltet und sehr ansprechend und dezent.

Und zum Schluss noch das Rezept für die LieblingsZimtschnecken. Lecker.